China dementiert Gerüchte um Quantitative-Easing-Programm
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Hang Seng China EnterprisesKursstand: 13.988,00 Punkte (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Peking (Godmode-Trader.de) - Die chinesische Notenbank hat die aufgekommenen Spekulationen, dass sie ein breit angelegtes Anleihenkaufprogramm (Quantitative Easing, QE) nach dem Vorbild der Europäischen Zentralbank plane, als irreführend bezeichnet. An den Gerüchten um ein entsprechendes Programm sei nicht dran, sagte Ma Jun, Chefökonom der Forschungsabteilung von Chinas Notenbank, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Mittwoch meldete.
Das Wall Street Journal berichtete zuletzt von einem bevorstehenden QE-Programm der People’s Bank of China (PBoC), um Geld in die Märkte zu pumpen. Das Paket soll laut dem Bericht ein Volumen von mehr als 1000 Milliarden Yuan aufweisen. Dabei soll die Notenbank mit selbst gedrucktem Geld Anleihen von Unternehmen und den hoch verschuldeten Provinzregierungen aufkaufen.
„Chinas Vorhaben unterscheiden sich von QE", schrieb Louis Kuijs, Chefökonom für China bei der Bank RBS. Ein Plan sehe etwa vor, die Chinesische Entwicklungsbank mit neuem Geld auszustatten, mit dem Infrastrukturprogramme finanziert werden könnten.
Es wird von Beobachtern erwartet, dass Peking auf die zuletzt schwachen Konjunkturdaten in irgendeiner Weise reagiert. Die Verbraucherpreise sind im Jahresvergleich nur noch um 1,4 Prozent gestiegen, deutlich unter den von Peking angestrebten drei Prozent. Zunehmend schwach ist der Außenhandel: Im März schrumpften die Exporte um 14,6 Prozent. Und das Wirtschaftswachstum ist so schwachbrüstig, wie seit 25 Jahren nicht mehr.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.