Chevron steigert Nettogewinn im 1. Quartal - Gewinnerwartungen übertroffen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
San Ramon (BoerseGo.de) – Der US-Energiekonzern Chevron mit Sitz in San Ramon (US-Bundesstaat Kalifornien) hat im ersten Quartal einen Anstieg beim Nettogewinn verbuchen können. Auch beim Umsatz wurde ein leichter Anstieg notiert.
Der Reingewinn wurde mit 6,47 Milliarden Dollar oder 3,27 Dollar ausgewiesen, nach 6,21 Milliarden Dollar oder 3,09 Dollar je Aktie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das entspricht einem Anstieg um 4,2 Prozent. Analysten hatten im Vorfeld der Quartalszahlen mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 3,22 Dollar gerechnet. Der Output von Öl und Gas sank im Quartal um 4,7 Prozent. Gleichzeitig konnte Chevron aber von höheren Preisen für Öl und Gas profitieren, die sich in den Ergebnissen niederschlugen. Die Rohölpreise stiegen in den USA um 15 Prozent im Quartal. International wurde ein Plus von 16 Prozent registriert.
Der Umsatz wurde vom zweitgrößten Ölkonzern der USA (nach Exxon) mit 58,90 Milliarden Dollar ausgewiesen, nach einem Umsatz von 58,41 Milliarden Dollar im gleichen Quartal des Vorjahres. Analysten hatten im Vorfeld mit einem deutlich höheren Umsatz von 72,42 Milliarden Dollar gerechnet.
Chevron ist eines der weltgrößten Unternehmen in der Ölindustrie und führend im Bereich der Vergasungstechnologie zur Gewinnung von reinem synthetischen Gas aus geringwertigem Material (Raffinerierückstände, etc.). Das Hauptgeschäft des Unternehmens ist der US-Markt. Neben mehr als 25.000 Tankstellen weltweit, verfügt das Unternehmen über ungefähr 11,5 Milliarden Barrel an Öl- und Gasreserven und produziert täglich mehr als 2,7 Millionen Barrel.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.