Nachricht
16:00 Uhr, 10.04.2012

Jandaya-Briefing: Konjunkturdaten, Chevron, Sharp, Danaher, Airbus

Erwähnte Instrumente

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

Eurozone: Sentix-Index gibt deutlich nach

Nach drei Anstiegen in Folge scheint es mit den Frühlingsgefühlen in der Euro-Zone schon wiedervorbei zu sein. Der sentix Konjunkturindex für Euroland sinkt im April erstmals seit Dezember 2011 – und das deutlich, wie das Sentix-Forschungsinstitut am Dienstag in seiner Pressmitteilung anmerkte. Den Angaben zufolge sank der Sentix-Index von minus 8,2 Punkten im Vormonat auf minus 14,7 Zähler. Experten hatten zuvor mit einer leichten Aufhellung auf minus 6,6 Punkte gerechnet.

OECD-Frühindikator hellt sich auf

Der OECD-Frühindikator für Konjunkturaussichten (CLI) hat sich im Februar weiter aufgehellt. Der CLI stieg von 100,3 Punkten im Vormonat Januar auf 100,5 Punkte, teilte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) mit.

USA: Einzelhandelsumsätze legen stärker zu als erwartet

US-Redbook: Die Einzelhandelsumsätze sind im vergangenen Monat um 0,8% gestiegen, nach +0,7 Prozent zuvor. (m/m)

Chevron entdeckt neues Öl-Leck vor Brasilien

Der US-Ölkonzern Chevron hat vor der Küste Brasiliens ein neues Öl-Leck innerhalb des Roncador-Ölfelds entdeckt. Das Leck sei bereits am Samstag bemerkt worden, teilte der Ölkonzern am Montag mit. Laut der brasilianischen Regulierungsbehörde ANP sei bisher aber kein Öl ausgetreten. Nur am Meeresgrund seien bisher Öltropfen festgestellt worden.

Medien: Sharp mit höherem Verlust als erwartet

Medien: Sharp muss im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr einen deutlich höheren Verlust hinnehmen als bisher erwartet. Angesichts enttäuschender Geschäfte im Bereich LCD-Fernseher und Solarzellen müsse mit einem konsolidierten Nettoverlust für das Geschäftsjahr 2011/12 von etwa 390 Mrd. Yen gerechnet werden. Sharp hatte ursprünglich einen Gewinn in Aussicht gestellt. Im Februar wurde die Prognose dann auf einen Verlust von 290 Mrd. Yen korrigiert.

Danaher will mit X-Rite fusionieren

Technologieunternehmen Danaher hat mit X-Rite eine Fusionsvereinbarung unterzeichnet. Demnach will Danaher alle ausstehenden Aktien von X-Rite zu einem Preis von 5,55 US-Dollar übernehmen. Das Gesamtvolumen beläuft sich entsprechend auf 625 Millionen US-Dollar.

EADS-Tochter Airbus mit guten Jahresstart

Die EADS-Tochter Airbus hat im ersten Quartal des laufenden Jahres netto 90 Aufträge für neue Flugzeuge erhalten. Insgesamt erhielt der europäische Flugzeugbauer von Januar bis März 100 neue Bestellungen. Zehn Aufträge wurden annuliert. Ein von Air France-KLM im vergangenen Jahr angekündigter Auftrag über 25 A350-900 wurde im ersten Quartal noch nicht bestätigt.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Den aktuellen Beitrag von Jandaya TV können Sie hier aufrufen: Indien: Was bedeutet das Streikende für Gold?

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten