Jandaya Briefing - EADS/BAE Systems, Lufthansa, Chevron, Italien/Anleihen, OPEC
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de
Die wichtigsten Meldungen des Tages:
EADS/BAE Systems-Fusion vom Tisch
Die geplante Fusion zwischen dem Luft- und Raumfahrt- sowie Rüstungskonzern EADS und dem britischen Rüstungs- und Luftfahrtkonzern BAE Systems ist endgültig gescheitert. Dies wurde von BAE Systems am heutigen Mittwoch bestätigt. Als Begründung wurde von BAE Systems mitgeteilt, dass die Verhandlungen mit den Regierungen gescheitert sind
Lufthansa legt weiter zu
Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa konnte im September erneut an Höhe gewinnen. Zusammen mit der Lufthansa Passage, SWISS und Austrian Airlines beförderte Europas größte Fluggesellschaft eigenen Angaben zufolge rund 9,561 Millionen Passagiere. Das sind 1,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
Chevron rechnet mit Gewinnrückgang
Der zweitgrößte Ölkonzern der USA, Chevron, erwartet im dritten Quartal gegenüber dem zweiten Quartal einen Gewinnrückgang. Sowohl für das Segment „Upstream“ als auch für den Bereich „Downstream“ wurden im turnusmäßigen Zwischenbericht Ergebnisverschlechterungen angekündigt.
Italien muss höhere Zinsen zahlen
Das unter Druck stehende Euro-Land Italien hat am heutigen Mittwoch zwei Staatsanleihen mit einer Laufzeit von 12 und 3 Monaten am Kapitalmarkt platziert und sich damit frisches Geld beschafft. Bei den Auktionen musste das Land höhere Zinsen versprechen als zuvor.
Costco übertrifft Gewinnerwartungen
Der Warenhaus-Gigant Costco hat im vierten Quartal beim Gewinn um rund 6 Prozent über den Erwartungen der Analysten gelegen, obwohl der Umsatz fast exakt auf dem Niveau der Erwartungen gelegen hat.
OPEC rechnet mit leichtem Anstieg der Ölnachfrage
Die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) geht in ihrem am heutigen Mittwoch veröffentlichten Monatsbericht für das Jahr 2012 weiterhin von einem leichten Anstieg der weltweiten Öl-Nachfrage aus, wobei die Schätzung leicht abwärts revidiert wurde. Die Schätzung für 2013 blieb hingegen unverändert. Risiken für die Prognosen werden in einer schwächeren Entwicklung der Weltwirtschaft gesehen.
Griechenland: Industrieproduktion steigt
In Griechenland ist die Industrieproduktion im August um 2,5 Prozent im Jahresvergleich gestiegen, nach minus 5,0 Prozent im Vormonat Juli.
Deutschland: Führende Wirtschaftsforschungsinstitute senken Wachstumsprognose
Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre Wachstumserwartungen für Deutschland deutlich gesenkt. Laut "Handelsblatt" rechnen sie in ihrem veröffentlichten Herbstgutachten für das kommende Jahr lediglich mit 1,0% Wachstum. Bisher hatten sie 2,0% vorhergesagt.
Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.