Nachricht
16:00 Uhr, 11.04.2012

Jandaya Briefing - Konjunkturdaten, Carlyle, Chevron, Nokia, BMW, Volkswagen

Erwähnte Instrumente

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

USA: Importpreise steigen im März stärker als erwartet

Die Einfuhrpreise in die USA sind im März gegenüber dem Vormonat stärker als erwartet gestiegen. Gegenüber dem Vorjahresmonat schwächte sich der Preisauftrieb jedoch weiter ab. Die Importpreise stiegen gegenüber dem Vormonat um 1,3 Prozent, wie Daten des US-Arbeitsministeriums am Mittwoch zeigen. Erwartet wurden +1,1 Prozent, nach -0,1 Prozent zuvor (revidiert von +0,4 Prozent).

Kanada: Baubeginne steigen stärker als erwartet

Die kanadischen Baubeginne sind im März gegenüber dem Februar gestiegen. Der Analystenkonsens wurde dabei überboten. Die saisonbereinigte Zahl der Baubeginne lag bei 215.600 Einheiten, wie die Mortgage and Housing Corporation (CMHC) heute mitteilte. Erwartet wurde ein geringerer Wert von 203.000.

Carlyle will bei IPO $800 Mio. einnehmen

Die US-Beteiligungsgesellschaft Carlyle könnte beim geplanten Gang auf das Börsenparkett bis zu 800 Millionen US-Dollar einsammeln. Rund zehn Prozent der Anteile sollen dabei an der Börse platziert werden.

Chevron rechnet im 1. Quartal mit Gewinn

Der Öl-Riese Chevron rechnet im ersten Quartal mit einem Gewinnanstieg im Vergleich zum Vorquartal. Detaillierte Zahlen sind im Vorabbericht noch nicht veröffentlicht worden. Die Kernbereiche upstream und downstream sollen beide einen Gewinnzuwachs erfahren.

Nokia enttäuscht mit Quartalsausblick

Der Mobiltelefonhersteller Nokia hat einen ersten Ausblick auf seine Performance des ersten Quartals 2012 gegeben und die Margen-Guidance für seine Gerätesparte Devices & Services gesenkt. Investoren zeigten sich enttäuscht. Nokia-Titel gerieten nach der Meldung deutlich unter Druck.

BMW mit Absatzrekord

Die BMW Group hat im März 2012 einen neuen Absatzrekord aufgestellt. Weltweit wurden 185.728 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce ausgeliefert. Damit verkaufte der Autobauer mehr Fahrzeuge als je zuvor in einem einzelnen Monat. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich die Zahl der Auslieferungen um 12,0 Prozent.

Volkswagen mit gutem Jahresstart

Die Marke Volkswagen Pkw hat im ersten Quartal 2012 deutlich mehr Fahrzeuge an die Kunden ausgeliefert als im Vorjahresquartal. Weltweit erhöhte sich die Zahl der Fahrzeugauslieferungen auf 1,36 Millionen. Das waren 10,5 Prozent mehr als im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres.

EADS-Tochter Airbus mit Milliarden-Auftrag

Die indonesische Fluggesellschaft Garuda will offenbar 11 Airbus-Langstreckenflugzeuge des Typs A330 erwerben. Dies berichten Medien unter Berufung auf Angaben der indonesischen Regierung. Der Auftrag würde nach Listenpreisen ein Volumen von 2,5 Milliarden Dollar erreichen.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Den aktuellen Beitrag von Jandaya TV können Sie hier aufrufen: Anleiheauktionen spiegeln Nervosität an den Märkten

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten