Analysteneinschätzung
18:23 Uhr, 15.04.2019

Chevron schließt zu Exxon, BP und Shell auf

Independent Research votiert für die Chevron-Aktie nach wie vor mit „Halten“ (Kursziel: unverändert 128,00 US-Dollar).

Erwähnte Instrumente

  • Chevron Corp.
    ISIN: US1667641005Kopiert
    Kursstand: 119,720 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Chevron hat die Übernahme von Anadarko (nachgewiesene Ölreserven per 31.12.2018: 1,47 (z. Vgl. Chevron: 12,05) Mrd. Barrels of oil equivalant (BOE) angekündigt. Chevron bietet je Anadarko-Aktie 0,3869 Chevron-Aktien sowie 16,25 US-Dollar in bar, was auf Basis des Chevron-Schlusskurses vom 11. April 65,00 US-Dollar je Anadarko-Aktie bedeutet. Damit belaufen sich der Kaufpreis auf 33 (davon bar: 8) Mrd. US-Dollar (zzgl. ca. 200 Mio. Chevron-Aktien) und der Transaktionswert auf 50 Mrd. US-Dollar. Die Transaktion, die im zweiten Halbjahr 2019 abgeschlossen werden soll, wird laut Chevron ab dem ersten Jahr nach Vollzug positiv zum EPS und freien Cashflow beitragen. Die Desinvestitionen und die Aktienrückkäufe sollen erhöht werden.

Der „Produktionsrückstand“ zu Exxon Mobil, BP und Shell würde mit der Anadarko-Übernahme nach Einschätzung von Independent Research nahezu aufgeholt werden. Die langfristige Wirtschaftlichkeit der Transaktion hänge aber stark von der zukünftigen Ölpreisentwicklung ab. Dem beschleunigten Gewinnqachstum stehen aus Sicht von Analyst Sven Diermeier zunächst die Verwässerung (ca. 10 %) sowie verschlechterte Bilanzkennzahlen (Moody ́s hat Ausblick von positiv auf stabil gesenkt) gegenüber.

Chevron Corp.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten