Chancen bei Öl-Investitionen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
New York (Godmode-Trader.de) - Die Erdöl-Service-Gesellschaft Baker Hughes sieht Licht am Ende des Nachfrage-Tunnels und hält eine Erholung der Energienachfrage in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 für sehr wahrscheinlich. CEO Lorenzo Simonelli sagte dem TV-Sender CNBC, er sei „vorsichtig optimistisch“, was den Ausblick betreffe.
Der Öl-Manager verwies darauf hin, dass einige Länder immer noch in Corona bedingten Lockdowns verharren, was die Nachfrage bereits im Jahr 2020 dezimiert habe und den Kraftstoffbedarf auch in der ersten Hälfte dieses Jahres weiter drückt. Mit der weiteren Verbreitung von Impfstoffen und der sich verbessernden Wirtschaftslage werde sich das alles aber normalisieren, so Simonelli.
Dieser Ansicht ist auch die OPEC. Laut dem jüngsten Monatsbericht des Ölkartells ist für den weiteren Jahresverlauf von einer gesunden Erholung der wirtschaftlichen Aktivitäten auszugehen. Die OPEC erwartet, dass die globale Ölnachfrage in diesem Jahr um 5,9 Mio. Barrel je Tag (bpd) auf durchschnittlich 95,9 Mio. bpd steigen wird.
Simonelli wittert in der Erholungsphase neue Gelegenheiten für Investitionen. „Es werden an verschiedenen Orten geographisch unterschiedliche Gegebenheiten vorherrschen“, betonte er. Öl-Felder im Nahen Osten seien etwa kostenmäßig attraktiv. Dort „werden wir dieses Jahr einige Produktionssteigerungen sehen.“ Auch Brasilien und Norwegen könnten ihre Produktion in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 hochfahren.
Die US-Frackingindustrie hingegen werde sich sicherlich „zurückhalten", so Simonelli weiter. Es gebe eine Menge Kapitaldisziplin, auch die Energiewende spiele hier eine Rolle. Er betonte, dass Nordamerika historisch gesehen die Volumina schnell erhöhen würde, aber das könnte sich dieses Mal anderweitig darstellen. „Wir glauben, dass es diesmal anders sein wird, einfach aufgrund der Kapitaldisziplin und dem Fokus der Produzenten auf Renditen und Cashflows und auch wegen eingeschränkter Kapitalzuflüsse“, so Simonelli.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.