Nachricht
15:25 Uhr, 26.08.2010

Centrotherm findet an der Sonne Asiens Gefallen

Erwähnte Instrumente

  • centrotherm photovoltaics AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Blaubeuren (BoerseGo.de) - Der Technologie- und Equipmentanbieter für die Photovoltaikbranche Centrotherm Photovoltaics kann eine wahre Auftragsflut mit Kunden aus Asien vermelden. In den vergangenen Tagen seien Geschäfte im Volumen von 2,3 Gigawatt abgeschossen worden, teilte das Tec-DAX-Unternehmen am Donnertag mit. Bestellt wurden die Produktionsanlagen und Equipment für Solarzellen von bestehenden und neuen Kunden. Über die Investitionssummen wurde keine näheren Angaben gemacht.

"Unsere langjährige Erfahrung und die hohe Leistung unserer Linien überzeugen Bestands- und Neukunden", erklärt Hans Autenrieth, Vorstandsmitglied von Centrotherm photovoltaics. Und er blickt positiv in die Zukunft: "In Asien stehen wir mit weiteren Kunden in aussichtsreichen Vertragsverhandlungen über größere Projekte." In diesem Jahr werden im Bereich Solarzelle Marktschätzungen zufolge weltweit zwischen acht und zwölf Gigawattpeak an neuer Produktionskapazität errichtet. Für das Gesamtjahr hat sich das Unternehmen ein Umsatzwachstum auf 580 Millionen bis 600 Millionen Euro vorgenommen. Unternehmenschef Robert Hartung hatte vor zwei Wochen angekündigt, weitere Aufträge seien aus dem arabischen Raum zu erwarten. Bereits im zweiten Quartal übertraf Centrotherm mit seinem Umsatz- und Gewinnwachstum die Erwartungen teils deutlich.

An der Börse kamen die neuen Auftragseingänge gut an. Am Nachmittag steht das Centrotherm-Papier bei 33,65 Euro knapp 4 Prozent im Plus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten