Nachricht
10:56 Uhr, 13.07.2012

Centrotherm bekommt gerichtliche Erlaubnis für Gläubigerschutz

Erwähnte Instrumente

  • centrotherm photovoltaics AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Blaubeuern/ Ulm (BoerseGo.de) – Der kriselnde Solaranlagenbauer Centrotherm Photovoltaics ist für drei Monate vor dem Zugriff seiner Gläubiger geschützt. Das Ulmer Amtsgericht gab am Donnerstag dem Antrag auf Schutzschirm- und Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung statt. „Damit ist der Weg für die konsequente Fortsetzung des eingeschlagenen Sanierungskurses frei", teilte Centrotherm sogleich mit. Das Amtsgericht habe die Eigenverwaltung ermächtigt, aus der Insolvenzmasse zu bedienende finanzielle Verpflichtungen einzugehen, erklärte Centrotherm weiter. Lieferanten hätten die Sicherheit, dass Leistungen und Lieferungen auch bezahlt werden. Allerdings dürften Verbindlichkeiten aus der Zeit vor der Antragsstellung nicht während des Verfahrens beglichen werden. Diese sollten durch das Sanierungskonzept bestmöglich befriedigt werden, so das Unternehmen.

Centrotherm kann von den seit März geltenden neuen Regelungen im Insolvenzrecht Gebrauch machen. Unternehmen haben nun ähnlich wie in den USA ("Chapter 11") erstmals drei Monate Zeit, sich zu sanieren, wenn sie noch nicht zahlungsunfähig sind. Den Schwaben sind zuletzt die Kunden aus der Solarindustrie abhanden gekommen, denen das Geld für Investitionen ausgegangen war. Der Preisverfall bei Solarmodulen und -zellen trieb die Solarfirmen reihenweise in die roten Zahlen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten