Centrotherm Photovoltaics plant Kapital-Coup
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- centrotherm photovoltaics AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Blaubeuren (BoerseGo.de) - Der angeschlagene Solarspezialist Centrotherm Photovoltaics will sich durch einen Kapitalschnitt mit anschließender Kapitalerhöhung aus der Krise retten. Wie der auf die Photovoltaikbranche spezialisierte Maschinenbauer am Mittwochabend mitteilte, sollen Banken, Lieferanten und Dienstleister, bei denen Centrotherm Schulden aufweist, 30 Prozent ihrer Forderungen bis 2015 unverzinslich stunden. Die übrigen 70 Prozent sollen die Gläubiger nicht als Geld, sondern in Form von Aktien zurückbekommen.
Centrotherm will zunächst sein Grundkapital im Verhältnis fünf zu eins herabsetzen. Anschließend soll es im Wege der Sachkapitalerhöhung wieder auf das ursprüngliche Niveau gebracht werden. Das Unternehmen will nach dem Kapitalschnitt neue Anteilsscheine im Wert von 16,9 Millionen Euro unter den Gläubigern verteilen. Die einzelnen Schritte müssen von den Gläubigern und dem Insolvenzgericht abgesegnet werden.
Die Rückkehr in die Gewinnzone wird AB 2014 angestrebt. Für die Jahre 2014 und 2015 wird ein positives EBITDA von jeweils 37 Millionen Euro und ein Jahresüberschuss von 22 bis 23 Millionen Euro angestrebt. Voraussetzung hierfür sei eine erfolgreiche Umsetzung der geplanten Umstrukturierung des Unternehmens und ein für 2014 erwarteter signifikanter Anstieg des Marktes für Produktionstechnik für die Photovoltaikindustrie, hieß es. Das Unternehmen hatte sich zuletzt von Tochterfirmen getrennt und versucht, sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.