Nachricht
08:49 Uhr, 11.07.2012

Centrotherm schlüpft unter das "Schutzschirmverfahren"

Erwähnte Instrumente

  • centrotherm photovoltaics AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Blaubeuren (BoerseGo.de) - Die Situation in der deutschen Solarbranche verdüstert sich weiter. Erneut hat es einen der einstigen Branchenhoffnungen erwischt. Die Centrotherm Photovoltaics AG hat einen Antrag auf Einleitung eines Schutzschirmverfahrens und die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Wie das Unternehmen am Dienstagabend mitteilte, ist der Antrag beim Amtsgericht Ulm eingereicht worden. Die schwäbische Firma stellt Anlagen für die Solarindustrie her.

Ab der zweiten Hälfte 2011 ist das Unternehmen in rotes Terrain gelangt. In den ersten drei Monaten im laufenden Geschäftsjahr stand ein Nettoverlust von 30,6 Millionen Euro in den Büchern, im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte Centrotherm noch 12,2 Millionen Euro Gewinn gemacht. Als ein Auslöser für die Pleitewelle gilt der extreme Preisdruck durch Billig-Konkurrenz aus China. Centrotherm leidet wie andere unter dem hohen Preisdruck in der Photovoltaikbranche. In den vergangenen Monaten mussten mehrere deutsche Solarhersteller Insolvenz anmelden, darunter der frühere Marktführer Q-Cells.

Mit Hilfe der beantragten Verfahren solle der eingeschlagene Sanierungskurs fortgesetzt werden, hieß es von der Centrotherm Photovoltaics AG weiter. Während der auf drei Monate befristeten Phase des Schutzschirms ist das Unternehmen vor Vollstreckungen und Zwangsmaßnahmen der Gläubiger geschützt.

Die Centrotherm Photovoltaics AG ist nach eigenen Angaben ein weltweit führender Technologie- und Equipmentanbieter der Photovoltaikbranche. Der Konzern beschäftigte zum 31. Dezember 2011 rund 1.900 Mitarbeiter und ist in Europa, Asien und den USA aktiv.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten