Centrotherm schlüpft unter das "Schutzschirmverfahren"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- centrotherm photovoltaics AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Blaubeuren (BoerseGo.de) - Die Situation in der deutschen Solarbranche verdüstert sich weiter. Erneut hat es einen der einstigen Branchenhoffnungen erwischt. Die Centrotherm Photovoltaics AG hat einen Antrag auf Einleitung eines Schutzschirmverfahrens und die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Wie das Unternehmen am Dienstagabend mitteilte, ist der Antrag beim Amtsgericht Ulm eingereicht worden. Die schwäbische Firma stellt Anlagen für die Solarindustrie her.
Ab der zweiten Hälfte 2011 ist das Unternehmen in rotes Terrain gelangt. In den ersten drei Monaten im laufenden Geschäftsjahr stand ein Nettoverlust von 30,6 Millionen Euro in den Büchern, im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte Centrotherm noch 12,2 Millionen Euro Gewinn gemacht. Als ein Auslöser für die Pleitewelle gilt der extreme Preisdruck durch Billig-Konkurrenz aus China. Centrotherm leidet wie andere unter dem hohen Preisdruck in der Photovoltaikbranche. In den vergangenen Monaten mussten mehrere deutsche Solarhersteller Insolvenz anmelden, darunter der frühere Marktführer Q-Cells.
Mit Hilfe der beantragten Verfahren solle der eingeschlagene Sanierungskurs fortgesetzt werden, hieß es von der Centrotherm Photovoltaics AG weiter. Während der auf drei Monate befristeten Phase des Schutzschirms ist das Unternehmen vor Vollstreckungen und Zwangsmaßnahmen der Gläubiger geschützt.
Die Centrotherm Photovoltaics AG ist nach eigenen Angaben ein weltweit führender Technologie- und Equipmentanbieter der Photovoltaikbranche. Der Konzern beschäftigte zum 31. Dezember 2011 rund 1.900 Mitarbeiter und ist in Europa, Asien und den USA aktiv.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.