Analysteneinschätzung
18:36 Uhr, 11.02.2019

CARL ZEISS MEDITEC - Kleiner Wachstumsstar

Trotz des derzeitig hohen Bewertungsniveaus rät die NordLB angesichts der guten Aussichten (starker Produktzyklus, der sich schon in der Produktnachfrage manifestiert) unverändert zum Kauf der Aktie von Carl Zeiss Meditec.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Carl Zeiss Meditec wies abermals einen guten Start in ein Geschäftsjahr auf. Dabei wurden im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 auf Basis der positiven Beiträge beider Strategischer Geschäftseinheiten weitere Umsatz- und EBIT-Steigerungen erzielt. Währungsbereinigt fiel die Steigerungsrate beim Umsatz mit 9,0 Prozent im Gegensatz zu den Vorquartalen leicht geringer als die unbereinigte aus. Zu der Umsatzentwicklung trugen insbesondere Lasersysteme zur Sehschärfenkorrektur wie auch Geräte und Verbrauchsmaterialien für die Kataraktchirurgie in der strategischen Geschäftseinheit Ophthalmic Devices bei, während sich im Bereich Microsurgery die Erlöse mit Visualisierungssystemen für Neurochirurgen zur Behandlung von Tumoren und Gefäßerkrankungen weiterhin erfreulich entwickelten.

Im Geschäftsjahr 2018/19 wird weiteres Wachstum angestrebt. Dabei wird eine Umsatzsteigerung von „mindestens auf dem Niveau der zugrunde liegenden Märkte“ erwartet. Die EBIT-Marge soll weiter innerhalb der auch mittelfristig gültigen Prognosebandbreite von 14 bis 16 Prozent liegen.

Carl Zeiss Meditec habe die vorab auf vorläufiger Basis veröffentlichten Geschäftszahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 bestätigt, führt NordLB-Analyst Holger Fechner in einer Studie von Montag aus. Mit der Fortsetzung der beschleunigten Dynamik seit dem zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres 2017/18 habe das Unternehmen abermals eine gute Basis in einem ersten Quartal gelegt.

Aus Sicht von Fechner profitiert der Medizintechnikkonzern weiter von den Früchten seiner F&E-Aktivitäten in den letzten Monaten, selbst in dem zurzeit durch wirtschaftliche Unsicherheiten geprägten Umfeld. Auch nach der Einführung einer Reihe neuer Produkte wolle das Unternehmen die Wachstumsstrategie weiter vorantreiben. Zusätzlich könne das organische Wachstum durch gezielte Zukäufe ergänzt werden.

Trotz des derzeitig hohen Bewertungsniveaus rät die NordLB angesichts der guten Aussichten (starker Produktzyklus, der sich schon in der Produktnachfrage manifestiert) unverändert zum Kauf der Aktie von Carl Zeiss Meditec.

Carl Zeiss Meditec AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten