CARL ZEISS MEDITEC - Kleiner Wachstumsstar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (Godmode-Trader.de) - Carl Zeiss Meditec wies abermals einen guten Start in ein Geschäftsjahr auf. Dabei wurden im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 auf Basis der positiven Beiträge beider Strategischer Geschäftseinheiten weitere Umsatz- und EBIT-Steigerungen erzielt. Währungsbereinigt fiel die Steigerungsrate beim Umsatz mit 9,0 Prozent im Gegensatz zu den Vorquartalen leicht geringer als die unbereinigte aus. Zu der Umsatzentwicklung trugen insbesondere Lasersysteme zur Sehschärfenkorrektur wie auch Geräte und Verbrauchsmaterialien für die Kataraktchirurgie in der strategischen Geschäftseinheit Ophthalmic Devices bei, während sich im Bereich Microsurgery die Erlöse mit Visualisierungssystemen für Neurochirurgen zur Behandlung von Tumoren und Gefäßerkrankungen weiterhin erfreulich entwickelten.
Im Geschäftsjahr 2018/19 wird weiteres Wachstum angestrebt. Dabei wird eine Umsatzsteigerung von „mindestens auf dem Niveau der zugrunde liegenden Märkte“ erwartet. Die EBIT-Marge soll weiter innerhalb der auch mittelfristig gültigen Prognosebandbreite von 14 bis 16 Prozent liegen.
Carl Zeiss Meditec habe die vorab auf vorläufiger Basis veröffentlichten Geschäftszahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 bestätigt, führt NordLB-Analyst Holger Fechner in einer Studie von Montag aus. Mit der Fortsetzung der beschleunigten Dynamik seit dem zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres 2017/18 habe das Unternehmen abermals eine gute Basis in einem ersten Quartal gelegt.
Aus Sicht von Fechner profitiert der Medizintechnikkonzern weiter von den Früchten seiner F&E-Aktivitäten in den letzten Monaten, selbst in dem zurzeit durch wirtschaftliche Unsicherheiten geprägten Umfeld. Auch nach der Einführung einer Reihe neuer Produkte wolle das Unternehmen die Wachstumsstrategie weiter vorantreiben. Zusätzlich könne das organische Wachstum durch gezielte Zukäufe ergänzt werden.
Trotz des derzeitig hohen Bewertungsniveaus rät die NordLB angesichts der guten Aussichten (starker Produktzyklus, der sich schon in der Produktnachfrage manifestiert) unverändert zum Kauf der Aktie von Carl Zeiss Meditec.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.