Cannabis-Aktien ziehen an: Ampelkoalition plant Legalisierung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Tilray Brands IncKursstand: 10,885 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Aurora Cannabis Inc.Kursstand: 6,810 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Tilray Brands Inc - WKN: A2JQSC - ISIN: US88688T1007 - Kurs: 10,885 $ (Nasdaq)
- Aurora Cannabis Inc. - WKN: A4ZZ0W - ISIN: CA05156X8504 - Kurs: 6,810 $ (Nasdaq)
In dem am Nachmittag vorgestellten Koalitionsvertrag heißt es:
"Wir führen die kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften ein. Dadurch wird die Qualität kontrolliert, die Weitergabe verunreinigter Substanzen verhindert und der Jugendschutz gewährleistet. Das Gesetz evaluieren wir nach vier Jahren auf gesellschaftliche Auswirkungen. Modelle zum Drugchecking und Maßnahmen zur Schadensminimierung ermöglichen und bauen wir aus."
Bereits vor einigen Tagen hatte das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtet, dass eine Legalisierung geplant sein. Offiziell war es bisher allerdings noch nicht.
Aktien von börsennotierten Cannabis-Unternehmen konnten am Nachmittag anziehen. Die Aktien des kanadischen Pharma- und Cannabisunternehmens Tilray, das auch bereits in Deutschland tätig ist, notierten zuletzt mehr als vier Prozent im Plus.
Die Aktien des kannadischen Cannabis-Produzenten Aurora Cannabis legten um mehr als drei Prozent zu.
Viele Cannabis-Aktien zeigten in den vergangenen Monaten und Jahren eine enttäuschende Kursentwicklung. Die geplante Legalisierung in Deutschland könnte nun möglicherweise neue Kurs- und Wachstumsphantasie wecken.
Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt das neue PROmax 14 Tage kostenlos testen!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Sg Hr Baron,
nach meiner Kenntnis war es bislang so, dass man von Deutschland aus Cannabis-Aktien über deutsche Broker (wie L&S) oder über US-amerikanische und kanadische Börsen zwar kaufen konnte, diese jedoch von Clearstream nicht eingebucht wurden. Im Ergebnis belastete der Broker zwar ausmachenden Betrag + Spesen, der Kunde kam jedoch nicht in den Besitz der Aktien.
Ist das immer noch so?
MfG
Phaidros