Nachricht
10:28 Uhr, 13.10.2010

Bundesbankpräsident: Wirtschaft in der Eurozone auf einem soliden Weg

New York (BoerseGo.de)- Nach Einschätzung von Bundesbankpräsident Axel Weber ist die Wirtschaft in der Eurozone auf einem guten Weg in Richtung Erholung. Zwar sei die Geschwindigkeit moderat und die Heterogenität zwischen den Mitgliedsstaaten signifikant. "Aber ich bin zuversichtlich, dass die Gefahr eines Rückfalls in eine Rezession vernachlässigbar ist", sagte Weber am Dienstag in New York. Die Griechenland-Krise im Frühjahr habe aber klar demonstriert, dass eine glatte Erholung nicht als gegeben angenommen werden dürfe, so der Bundesbankpräsident.

Weber sprach sich erneut für eine Konsolidierung der nationalen Staatshaushalte in der Eurozone aus. Gleichzeitig sei es für die Länder mit Leistungsbilanzdefiziten erforderlich, strukturelle Reformen durchzuführen. Zusätzliche Maßnahmen der Überschussländer würden wenig dazu beitragen, die Anpassungslasten der Defizitländer zu lindern.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten