Nachricht
13:05 Uhr, 19.07.2010

Bundesbank erwartet starke Konjunkturerholung im zweiten Quartal

Frankfurt/ Main (BoerseGo.de) – Die Deutsche Bundesbank in Frankfurt rechnet mit einer kräftigen Konjunkturerholung im zweiten Quartal in Deutschland. Zudem sei von einer Stabilisierung des privaten Konsums auszugehen, schreibt das Institut in dem am Montag veröffentlichten Monatsbericht. "Das reale Bruttoinlandsprodukt dürfte im zweiten Vierteljahr außerordentlich kräftig zugenommen haben". Die erkennbar verbesserte Lage spiegle sich auch in der hohen Zufriedenheit der Unternehmen wider, heißt es in dem Bericht weiter.

Triebfeder für die deutsche Konjunktur ist nach Meinung der Bundesbank die sehr „dynamisch wachsende Weltwirtschaft“. Die äußerst gute Arbeitsmarktentwicklung, vergleichsweise robuste Einzelhandelsumsätze und die hohe Anschaffungsneigung der privaten Haushalte dürften zudem entscheidenden Einfluss auf den privaten Konsum haben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten