Brent sollte in Kürze wieder die Marke von 70 Dollar überschreiten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 61,215 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Im Rahmen der Zusammenkünfte von OPEC und OPEC+ in Wien hat sich das aus 25 Staaten bestehende Produzentenbündnis auf eine Kürzung der gemeinsamen Fördermenge geeinigt. Beginnend im Januar kommenden Jahres wird der kumulierte Output der OPEC+ in Relation zu den Förderniveaus im Oktober 2018 um 1,2 Mio. Barrel pro Tag gedrosselt.
Die Selbstbeschränkung gilt zwar grundsätzlich für sechs Monate, soll aber bereits im April vor dem Hintergrund der dann vorliegenden Fundamentaldaten auf seine Angemessenheit überprüft werden. Laut OPEC-Präsident Suhail-Al-Mazrouei und OPEC-Generalsekretär Mohammad Barkindo müssen Iran, Libyen und Venezuela wegen ihrer speziellen Begleitumstände keine Förderkürzungen vornehmen. „Das nun auf dem Papier beschlossene Kürzungsvolumen liegt leicht über dem von uns erwarteten Niveau von 1,0 Mio. Barrel pro Tag“, kommentierten die Rohstoffanalysten der DZ Bank. Gleichwohl sei zwischen dem "Papier-Volumen" und dem effektiven Kürzungsvolumen zu unterscheiden.
„Da Russland bereits erklärt hat, für die Umsetzung seines Kürzungsbeitrags einige Monate zu benötigen, kann damit gerechnet werden, dass die Erreichung des Kürzungsziels von 1,2 Mio. Barrel/ Tag ein erst im Zeitverlauf erreichtes "Work in progress" ist“. Die DZ Bank erwartet, dass auch vor dem Hintergrund der jüngst verkündeten temporären Produktionskürzungen in Kanada die nun beschlossene Förderkürzung der OPEC+ auch im Falle der wahrscheinlichen Umsetzungsverzögerung dafür sorgen, dass sich die Angebotsüberschuss-Ängste des Marktes in den kommenden Wochen sukzessive zurückbilden. Dies sollte den Brent-Ölpreise in Kürze wieder über die Marke von 70 Dollar/Barrel hieven.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.