Fundamentale Nachricht
12:05 Uhr, 10.08.2015

Brasiliens Notenbank kämpft gegen hohe Inflation und schwache Konjunktur

Die braslianische Notenbank erhöht die Leitzinsen, um der Inflation Herr zu werden. Diese ist im Juli auf den höcsten Stand seit dem Jahr 2003 gestiegen.

Erwähnte Instrumente

  • USD/BRL
    ISIN: XC000A0AEUP8Kopiert
    Kursstand: 3,4877 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Rio de Janeiro (Godmode-Trader.de) - Die brasilianische Zentralbank hat vergangene Woche ihr Protokoll zur Juli-Sitzung veröffentlicht. Bei ihrer jüngsten Zinsentscheidung hatten die Notenbanker den Leitzins um 0,5 Prozentpunkte auf 14,25 Prozent angehoben. Als Gründe wurden die preistreibenden Zweitrundeneffekte infolge heraufgesetzter Strompreise und der anhaltenden Real-Schwäche genannt. Um das angestrebte Inflationsziel von 4,5 Prozent im kommenden Jahr zu erreichen, ist es nach Einschätzung des geldpolitischen Gremiums notwendig, dass nun erreichte Zinsniveau für eine längere Zeit beizubehalten. Die Zentralbank sieht zudem eine zunehmende Belastung des heimischen Arbeitsmarktes durch die gegenwärtige Konjunkturabflachung.

Bei der Preisteuerung in Brasilien waren im Juli keine Anzeichen einer Entspannung zu erkennen. So kletterte der Konsumentenpreisindex um 0,7 Prozentpunkte auf 9,56 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, die höchste Rate seit 2003, wie das Statistikamt am Freitag mitteilte. Die Beschleunigung entsprach den Markterwartungen. Der Haupttreiber waren die Erhöhungen regulierter Kraftstoffpreise im Zuge der fortgeführten Initiativen der brasilianischen Regierung zur Konsolidierung des Staatshaushalts.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten