Fundamentale Nachricht
11:14 Uhr, 21.09.2015

Brasiliens Einzelhandel kämpft weiter mit Umsatzschwund

Die brasilianische Konjunktur kommt nicht auf die Beine. Auch der im Wirtschaftsgefüge hoch gewichtete Einzelhandel hadert mit sinkenden Einnahmen. Im August hat sich die Lage keinesweg aufgehellt.

Rio de Janeiro (GodmodeTrader.de) - Im brasilianischen Einzelhandel belastet weiterhin die Konsumzurückhaltung der Verbraucher. Wie das nationale Statistikamt Ende vergangener Woche mitteilte, verzeichnete der Handel im Juli zum sechsten Mal in Folge einen Umsatzrückgang. Demnach gingen die Erlöse im Berichtsmonat im Vergleich zum Juni um ein Prozent zurück. Auf Jahressicht betrug der Rückgang 3,5 Prozent. Der um Automobile und Baumaterialien erweiterte Umsatzindex fiel sogar um 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurück.

Abgesehen von einer leichten Entspannung bei den Autoverkäufen verschlechterte sich die Umsatzentwicklung in allen weiteren von den Statistikern erfassten Produktgruppen. Das Geschäft der Supermärkte, das für gut die Hälfte der landesweiten Umsätze steht, fiel im Vergleich zum Juli 2014 um 2,1 Prozent zurück. Dabei zeigt sich die Konsumschwäche vor allem als Folge der zunehmenden Verwerfungen am brasilianischen Arbeitsmarkt und eines sinkenden Konsumentenvertrauen. Verschärfte Kreditbedingungen der Banken und die Auswirkungen der hohen Inflation auf die verfügbaren Einkommen der privaten Haushalte kommen hinzu

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten