Fundamentale Nachricht
12:18 Uhr, 29.04.2016

Brasilien: Notenbank sieht keine Spielraum für weitere Zinssenkungen

Die brasilianische Notenbank hat ihren Leitzins wie von Analysten erwartet unverändert belassen. Es gebe angesichts der hohen Inflation derzeit keinen Spielraum für Zinssenkungen, hieß es im Begleitstatement.

Erwähnte Instrumente

  • USD/BRL
    ISIN: XC000A0AEUP8Kopiert
    Kursstand: 3,4651 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Rio de Janeiro (Godmode-Trader.de) - Die brasilianische Notenbank hat auf ihrer April-Sitzung den Leitzins (Selic) unverändert bei 14,25 Prozent belassen. Diese Entscheidung war am Markt mehrheitlich erwartet worden. Die Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses stimmten weniger „hawkish“ als noch im Vormonat ab. Im März hatten zwei von acht Mitgliedern für eine Leitzinserhöhung gestimmt, wohingegen der Entscheid diesen Monat einstimmig war. In ihrem Statement zur Zinsentscheidung gaben die Währungshüter an, dass derzeit keinen Spielraum für weitere Zinssenkungen gebe.

Im vergangenen Monat hatte die Inflation von derzeit 10,4 Prozent noch Anzeichen eines Scheitelpunkts gezeigt, und die Inflationserwartungen sind signifikant gesunken. Die relative Stärke des brasilianischen Reals war ein wichtiger Treiber des verbesserten Inflationsausblicks

Analysten bleiben vor diesem Hintergrund zurückhaltend in ihren Prognosen einer weiteren Zinssenkung. Die Credit Suisse erwartet frühestens im Juli einen dahingehenden Schritt. Sollte es jedoch im Jahresverlauf aber zu weiter sinkenden Inflationserwartungen kommen, sei ein Beginn des Zinssenkungszyklus auch erst in der zweiten Hälfte 2016 denkbar, so die Experten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten