Blogpost
11:36 Uhr, 07.12.2010

BNP: Zinn ist der "unheimliche Auserwählte" der Metalle

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)
  • US Kupfer
    ISIN: XC0009656965Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Admiral Markets)
Zinn ist sogar stärker als Kupfer

Obwohl Zinn unter Anlegern ein Schattendasein gegenüber Kupfer fristet, ist es das Metall mit der besten Performance.

BNP Paribas schreiben im "Metals Market Comment":

"Kupfer hat bislang nur wenige Stunden marginal auf Rekordniveau notiert, doch Zinn notiert seit sechs Wochen auf Rekordniveau." Das Zinn-Allzeithoch wurde im Mai 2008 erreicht, im hoch notierte der Preis 8% darüber bei 27,500 Dollar/Tonne, korrigierte dann aber wieder kräftig:

Nun sei es aber an der Zeit, die "ultrabullishe Haltung" gegenüber Zinn zu überdenken, schreibt die BNP weiter. Das liege daran, dass die Korrektur beim Zinnpreis im November einher ging mit einem Anstieg der Lagerbestände an der LME. Sie sind seither um 3500 Tonnen gestiegen und scheinen ihren Abwärtstrend zu beenden:

BNP schreiben weiter: "Verglichen mit dem Rückgang der LME-Zinn-Vorräte von Ende Januar bis Anfang Oktober von fast 16.000 Tonnen ist der Anstieg jedoch nicht groß. Abwärtstrends wurden auch in der Vergangenheit schon oft unterbrochen."

Für das Jahr 2011 bleiben die Analysten im Fazit bullisch für Zinn. Zwar werde die Nachfrage geringer wachsen. Die Produzenten würden aber trotzdem nicht hinterherkommen.

"Wir glauben (...) dass sich nicht nur der jüngste Anstieg der LME-Vorräte als temporär heraustellen wird, sondern auch der Zinnpreis muss deutlich über die jüngsten Hochs ansteigen, um Angebot und Nachfrage ins Gleichgewicht zu bringen."

Die Analysten rechnen mit einem durchschnittlichen Kassapreis bei Zinn im Jahr 2011 von 28.000 Dollar/Tonne, wobei 30.250 Dollar/Tonne im vierten Quartal 2011 und 32.000 Dollar/Tonne im Jahr 2012 möglich sein werden.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten