Nachricht
09:40 Uhr, 08.10.2012

BMW: Wachstumschancen in der Motorradsparte

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

München/ Berlin (BoerseGo.de) - Der bayerische BMW-Konzern fährt zweigleisig und kann auf ganzer Linie glänzen. Nicht nur das Autosegment zeigt sich in der allgemeinen Absatzkrise robust, auch das Motorradgeschäft läuft rund wie nie zuvor. BMW-Motorrad-Chef Stephan Schaller sagte der „Welt am Sonntag“, er erwarte für dieses Jahr einen Absatzrekord (Anm.: im Motorrad-Segment), auch wenn man im Jahresvergleich bis dato noch leicht unter dem Vorjahr liege. Auch für 2013 zeigte er sich zuversichtlich. Die Sparte hat erst im vergangenen Jahr mit gut 100.000 verkauften Exemplaren einen neuen Verkaufsrekord erzielt. BMW ist Marktführer in Deutschland.

Um weniger von der Absatzregion Europa abhängig zu sein, kündigte Schaller an, die internationale Aufstellung auszuweiten. Interessant seien da unter anderem die Märkte Nord- und Südamerika sowie insbesondere Asien. Wachstumschancen sieht Schaller hier auch in China. „Die Chinesen denken zuerst ans Auto, aber der Trend zu luxuriösen Motorrädern wird kommen“. Schaller zufolge will BMW vermehrt auch Komponenten in Südostasien, Indien und Brasilien zukaufen. Trotz eines starken Auslandsgeschäfts bleibt die Produktion der Zweiräder aber in Deutschland. „Das Werk in Berlin ist eine feste Bank,“ so der BMW-Manager.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten