Nachricht
10:03 Uhr, 08.02.2013

BMW setzt Wachstumskurs ungebremst fort

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) - Der bayerische Autobauer BMW setzt seinen Erfolgskurs auch zu Beginn des neuen Jahres fort. Insgesamt lieferte die Gruppe im Januar 123.276 Fahrzeuge der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce an Kunden aus, was einem Plus von 9,9 Prozent zum gleichen Vorjahresmonat entspricht. „Wir sind sehr erfolgreich in das neue Jahr gestartet und haben mehr Fahrzeuge verkauft als jemals zuvor in einem Januar. Mit einem Wachstum auf allen Kontinenten haben wir dabei unsere global ausbalancierte Vertriebsstrategie fortgesetzt", sagte BMW-Vertrieb- und Marketingvorstand Ian Robertson. „In Europa dürften Bedingungen in einigen Märkten weiterhin schwierig bleiben, während wir in anderen Regionen, insbesondere in Asien und Amerika, erneut mit Zuwächsen rechnen. Mit neuen Modellen stellen wir die Weichen für weiteres Wachstum und streben das dritte Rekordjahr in Folge an“, so Robertson weiter.

Die BMW Gruppe erzielte im Januar auf allen Kontinenten höhere Absätze. In Asien nahmen die Auslieferungen um 18,4 Prozent auf 43.114 Fahrzeuge zu. Dabei setzte sich das Wachstum auf dem chinesischen Festland mit insgesamt 30.397 (Vj.: 26.505) verkauften Einheiten im abgelaufenen Monat fort. An Kunden in Amerika wurden im Januar 25.021 (Vj.: 24.419) Fahrzeuge ausgeliefert, und auch in Europa erzielte BMW im vergangenen Monat ein Absatzplus: 50.594 Auslieferungen entsprechen einem Zuwachs von 8,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In Deutschland erhöhten sich die Verkaufszahlen um 9,9 Prozent auf 18.709.

Die Kernmarke BMW verzeichnete ihren besten Januar in der Unternehmensgeschichte. Der Absatz stieg um 11,5 Prozent auf 107.276 Einheiten. Damit wurde erstmals mehr als auf 100.000 Fahrzeuge der Marke in einem Januar ausgeliefert. Die Marke MINI setzte weltweit 15.864 Fahrzeuge ab (+ 0,6 %), ebenfalls der beste Januar-Wert aller Zeiten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten