Analysteneinschätzung
18:05 Uhr, 03.07.2017

BMW: Hohe Kostenwelle - Analysten senken Gewinnschätzungen

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für BMW von 90 auf 87 Euro gesenkt und die Einstufung auf „Halten“ belassen.

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG Vz
    ISIN: DE0005190037Kopiert
    Kursstand: 73,520 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für BMW von 90 auf 87 Euro gesenkt und die Einstufung auf „Halten“ belassen.

Wie das „Handelsblatt“ berichtete, will BMW auf der IAA im September eine elektrische Version des 3er-BMWs vorstellen. Die Vorgehensweise würde der kommunizierten Strategie, ab 2020 jedes Modell in allen Antriebsvarianten (Verbrennungsmotor, Hybrid, vollelektrisch) anzubieten, entsprechen, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer Studie vom Freitag.

BMW könnte seines Erachtens aber seine Pläne in Reaktion auf den Konkurrenten Tesla, der im Juli mit der Produktion des „Model S“ beginnen wolle, beschleunigen, so Diermeier weiter. BMW bewege sich damit im Spannungsfeld der Verteidigung von Marktanteilen versus Profitabilität, da E-Autos tendenziell weniger profitabel als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren seien.

Weitere Kosten auf die Autobranche und damit auch auf BMW dürften für die Umrüstung (im Sinne von Software-Updates) von Dieselfahrzeugen zukommen, um Fahrverbote in deutschen Städten zu verhindern. „Auch wenn sich die Branche noch weigert, die Kosten hierfür vollständig zu übernehmen, wird diese den Löwen-Anteil tragen müssen“ ist Diermeier überzeugt. Denn der Diesel bilde bei allen Herstellern einen wichtigen Baustein, um die verschärften Emissionsvorgaben in der EU ab 2020 zu erfüllen. Seine Gewinnschätzungen für den Autobauer senkte Diermeier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten