Nachricht
09:05 Uhr, 27.12.2012

BMW bleibt zuversichtlich

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) - Nach einem Rekordabsatz im ablaufenden Jahr will der Münchner Autobauer BMW auch 2013 weiter zulegen. BMW-Finanzvorstand Friedrich Eichiner sagte der Zeitung „Die Welt“, eines der Ziele für das kommende Jahr laute, den Absatz zu steigern und damit eine neue Bestmarke bei den Auslieferungen zu erzielen. 2012 hat der bayerische Premiumhersteller einen weltweiten Verkaufszuwachs von 8 Prozent erzielt und rund 1,8 Millionen Fahrzeuge an die Kundschaft gebracht.

Allerdings - räumt der BMW-Manager ein - werde das wirtschaftliche Umfeld schwieriger. „In Europa werden wir 2013 kein Marktwachstum sehen. Bestenfalls Stagnation. Wir haben aber auch dort eine gute Ausgangsposition, da wir mit neuen Fahrzeugen am Start sind“. Zuversichtlich ist Eichiner dagegen für die weitere Entwicklung in den weltgrößten Märkten USA und China. „Der US-Markt bietet Chancen für eine weitere Erholung. Der Gesamtmarkt dort könnte um fünf Prozent steigen, das Premiumsegment noch stärker zulegen“, so Eichiner. Auch in China rechne er in 2013 mit Steigerungsraten. „Wenn die Politik ein Wachstum von acht Prozent anpeilt, dürfte es auch im Automobilgeschäft aufwärtsgehen“, sagte der BMW-Finanzvorstand. Mit einem Satz lasse sich die Lage 2013 wie folgt zusammenfassen: „Herausforderungen in Europa, aber Chancen außerhalb Europas.“

2011 hatte der Autohersteller noch 1,67 Millionen Fahrzeuge abgesetzt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten