Nachricht
12:08 Uhr, 05.03.2013

BMW bleibt verhalten optimistisch

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

München/ Genf (BoerseGo.de) - Der Münchner Premiumhersteller BMW hat den besten Jahresstart seiner Unternehmensgeschichte verzeichnet. Im Januar und Februar setzten die Münchner weltweit mehr als 250.000 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce ab - mehr als je zuvor in diesen beiden Monaten und zum ohnehin schon erfolgreichen Vorjahreszeitraum nochmals ein Zuwachs von 6 Prozent. Dies sagte Konzernchef Norbert Reithofer am Dienstag am Rande des Autosalons in Genf. Auch für dieses Jahr strebt der Autobauer nach weiteren Bestmarken.

Dennoch ist auch für die auf der Erfolgswelle reitenden Münchner nicht alles Gold was glänzt. Insgesamt sei er für 2013 verhalten optimistisch, sagte Reithofer. „Von Sonnenschein möchte ich nicht reden.“ Insbesondere die Nachfrageschwäche in Europa bereitet dem Manager Sorgen. „Die Krise werde den Kontinent noch mindestens ein halbes Jahrzehnt beschäftigen, sagte er. Das werde die Automärkte auf dem wichtigen Heimatkontinent der Münchner prägen - und die Lage von Land zu Land unterschiedlich machen. „Die nächsten fünf Jahre wird diese Volatilität auch nicht zurückgehen. Und das ist eine ziemlich sichere Aussage.“

Auch für BMW bedeute das eine große Herausforderung, denn noch immer stehe der Kontinent für 40 bis 45 Prozent des gesamten BMW-Absatzes. Vor allem in Ländern wie Italien, Spanien oder Frankreich werde es schwer. „Dort ist momentan noch kein Boden zu sehen“, sagte Reithofer. BMW spüre zudem den schärferen Wettbewerb, der sich auch bei den Preisen bemerkbar mache. BMW hatte bereits früher gesagt, sich Rabatten nicht ganz verweigern zu können.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten