Fundamentale Nachricht
16:46 Uhr, 21.01.2019

Blasenbildung bei Palladium?

Einmal zündet Palladium die Rakete, dann fällt der Preis wieder deutlich ab. Spekulative Finanzanleger sind offensichtlich am Werk. Genaues weiß man aber nicht: Daten zur Marktpositionierung von der CFTC gibt es wegen dem sog. government shutdown aber nach wie vor nicht.

Erwähnte Instrumente

  • Palladium
    ISIN: XC0009665529Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Preis für die Feinunze Palladium stand Ende vergangener Woche noch bei der Marke von 1.400 Dollar je Feinunze. Doch aktuell fiel der Wert wieder zurück, da offenbar Gewinne mitgenommen wurden. Am Montagnachmittag wurde die Unze bei 1.350 US-Dollar gehandelt.

Fundamental sehen Marktbeobachter den Grund für die jüngsten Preissteigerungen bis auf ein Rekordhoch bei 1.437 US-Dollar/Unze in der starken Nachfrage durch die Autoindustrie, die Palladium insbesondere für Katalysatoren bei Benzin-Motoren benötigt. Bereits das achte Jahr übersteigt auf dem Weltmarkt die Nachfrage das Angebot. Palladium gilt als Nebenprodukt in Minen in Russland und Südafrika, die eigentlich Platin abbauen. Die Förderung für Palladium lässt sich deswegen nicht so ohne weiteres erhöhen.

Die Analysten der Commerzbank befürchten allerdings eine Blasenbildung. Im letzten Jahr habe Palladium Mitte Januar seinen Hochpunkt erreicht und anschließend deutlich korrigiert. Durch den starken Preisanstieg sei Palladium zwischenzeitlich als 600 Dollar je Feinunze teurer als Platin gewesen. „So groß war der Abstand noch nie“. Und gegenüber Gold habe Palladium einen temporären Aufschlag von fast 130 US-Dollar je Feinunze verzeichnet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten