Fundamentale Nachricht
17:26 Uhr, 04.07.2019

Bei Hochzinsanleihen stärker auf Laufzeiten als auf Durationen achten

Columbia Threadneedle konzentriert sich bei der Risikosteuerung lieber auf die Laufzeit als auf die Duration einer Anleihe

London (Godmode-Trader.de) - Bei Hochzinsanleihen sollten Anleger der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge stärker auf die Laufzeiten als auf die Durationen achten. Denn wenn die Zinsen stiegen und der Anleihekurs unter den Kündigungspreis falle, sehe der Emittent möglicherweise von einer Kündigung der Anleihe ab. „In der Praxis kann dies dazu führen, dass sich die Duration bzw. Zinssensitivität der Anleihe genau zur falschen Zeit verlängert – nämlich in einem fallenden Anleihemarkt, in dem die Renditen steigen. Der Kursrückgang der Anleihe kann sich daher beschleunigen“, sagt Roman Gaiser, Leiter Portfoliomanagement im Bereich europäischer Hochzinsanleihen bei Columbia Threadneedle Investments.

Ein Umfeld niedriger Zinsen wie aktuell sollte nach Ansicht von Columbia Threadneedle eigentlich dafür sorgen, dass Anleger sensibler auf Kursbewegungen reagieren. „Doch stattdessen wiegen sie sich häufig in einem falschen Gefühl von Sicherheit und unterscheiden dabei kaum zwischen kurzer Duration und kurzer Laufzeit“, sagt Gaiser. „Erst wenn die Volatilität im Zuge eines Ausverkaufs am Anleihemarkt – der bewirkt, dass sich die Duration einer kündbaren Anleihe deutlich verlängert – plötzlich zunimmt, wird der Unterschied vollends erfasst. Aber dann ist es bereits zu spät.“

Aus diesem Grund konzentriert Columbia Threadneedle sich bei der Risikosteuerung lieber auf die Laufzeit als auf die Duration einer Anleihe. „Wir konzentrieren uns von Anfang an auf den Fälligkeits- und nicht den Kündigungstermin und erreichen damit, dass das angestrebte Risiko- und Performanceprofil unserer Strategie besser vorhersagbar wird“, sagt Gaiser.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten