Nachricht
08:09 Uhr, 26.08.2010

Bei Fielmann schauts ganz gut aus

Hamburg (BoerseGo.de) – Der Optiker Fielmann hat im zweiten Quartal glasklar gepunktet und blickt deshalb optimistisch in die nähere Zukunft. Bereits Anfang Juli hat der Konzern vorläufige Eckzahlen präsentiert.

Im Gesamtjahr 2010 will der Konzern Absatz, Umsatz und den Gewinn im Vergleich zum Vorjahr steigern, wie das Unternehmen am Donnerstag in Hamburg mitteilte. In 2009 hatte das Unternehmen 6,4 Millionen Brillen verkauft und einen Konzernumsatz von 952,5 Millionen Euro erzielt. Der Jahresüberschuss betrug 114,3 Millionen Euro. Fielmann verkauft jede zweite Brille in Deutschland und wirbt damit billiger zu sein als die Konkurrenz. Zu dem Optiker gehörten per Ende Juni 649 Niederlassungen, 18 Geschäftsstellen mehr als vor einem Jahr. Insgesamt will der Konzern in diesem Jahr 20 neue Läden aufmachen.

Im Zeitraum zwischen April und Juni erwirtschaftete der Konzern einen Konzernumsatz von 250 Millionen Euro, 238 Millionen Euro waren es im Vorjahr. Vor Steuern erwirtschaftete die Optikerkette 41,3 Millionen Euro. Der Gewinn nach Steuern stieg auf 29,1 Millionen Euro (Vorjahr: 27,7 Millionen Euro).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten