Nachricht
13:25 Uhr, 16.11.2012

Baumwolle: Potenzial für steigende Preise begrenzt

Erwähnte Instrumente

Zürich (BoerseGo.de) - Der Preis für Baumwolle sinkt wegen des großen Überangebots seit Jahren: Seit den ausnahmsweise hohen Preisen von Oktober 2010 bis Juli 2011 – in der Spitze wurden mehr als 220 US-Cents pro Pfund (454 Gramm) bezahlt – ist der Preis vom Sommer 2011 bis heute von rund 100 US-Cents auf 70 US-Cents zusammengefallen, wie die Rohstoff-Analysten von Vontobel in ihrer aktuellen Rohstoff-Kolumne schreiben.

Das hohe Preisniveau, das vom Herbst 2010 bis zum Sommer 2011 angehalten habe, habe die Baumwollproduzenten veranlasst, ihre Kapazitäten massiv auszuweiten. Inzwischen seien weltweit die Lager bereits prall gefüllt, aber auch in diesem Jahr könnten die weltweiten Ernten die Nachfrage zum dritten Mal in Folge übersteigen, heißt es. „Das Potenzial für steigende Preise bei Baumwolle könnte in der angelaufenen Saison 2012/13 deshalb begrenzt sein“, so Vontobel.

Gegen 13:25 Uhr MEZ notiert Baumwolle mit einem Plus von 0,15 Prozent bei 73,98 US-Cents je Pfund.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten