Analyse
16:34 Uhr, 02.09.2024

Barrick Gold hebt ab: Was die Aktie so attraktiv macht

Der steigende Goldpreis zieht Goldminen-Aktien mit nach oben. Barrick Gold, als einer der größten Goldminen weltweit, profitiert davon – und arbeitet an einem neuerlichen Breakout.

Erwähnte Instrumente

  • Barrick Gold Corp.
    ISIN: CA0679011084Kopiert
    Kursstand: 18,214 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Barrick Gold Corp. - WKN: 870450 - ISIN: CA0679011084 - Kurs: 18,214 € (XETRA)

Der Goldpreis ist wieder im Kommen! Mit dabei natürlich: die Goldminenwerte. Kaum eine Asset-Gruppe ist so spannend und schwankungsfreudig wie Minenwerte – Zeit für ein Update.

Bereits am 21. Juni hatte ich Barrick Gold an dieser Stelle positiv besprochen. Die Überschrift damals: "Warum der Titel jetzt wieder kommen könnte". Kurs damals: 16,73 USD. Seither ging es mit der Aktie um 25 % nach oben. Achtung: Barrick Gold habe ich auch im Musterdepot meines wöchentlichen Börsenbriefs Optionsscheine Expert Trader!

Zum Hintergrund

Der Goldpreis hat zuletzt wieder deutlich angezogen. Das treibt auch die Aktienkurse von Goldminen-Companies nach oben. Die kanadische Barrick Gold gilt dabei als eines der größten Goldbergbau-Unternehmen der Welt mit einer jährlichen Gold-Förderung von rd. 200 Tonnen. Innerhalb des Rohstoffindex NYSE Arca-Gold-Bugs stellt Barrick Gold sogar einer der schwersten Position dar. Ich spreche damit von einem echten Blue Chip im Gold-Sektor mit einer Marktkapitalisierung von aktuell 35,8 Mrd. USD. Das KGV(2025e) liegt bei 11,7.

Die Charttechnik

Barrick-Gold-Aktie (Monatschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Oben findest Du den Monatschart der Barrick-Gold-Aktie am Handelsplatz: New York; die Kursnotierung erfolgt damit auf Kursbasis von US-Dollar (USD). Dabei stellt jede Kerze die Kursbewegungen eines Handelsmonats dar. Ein ganz großer Vorteil von Monatscharts: Größere Zeiträume kannst Du damit übersichtlich auf einem relativ engen Raum darstellen – für eine längerfristige Trendbetrachtung ist dies unerlässlich. Und das Chartbild von Barrick Gold ist einfach genial-spannend. Wie Du siehst:

Ein langfristiger Abwärtstrend konnte bereits im Juni nach oben verlassen werden. Dabei gelang der Notierung ein Sprung über ihre 200-Tagelinie. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft aufwärts und zeugt damit von einem grundsätzlich positiven Trendverhalten des Aktienkurses – die Trendwende nach oben könnte also geschafft und der Doppelboden aus 2023/24 damit bestätigt sein – einfach genial! Andererseits erscheinr mir der Titel entlang der 200-Tagelinie (um 16,85 USD) als relativ solide unterstützt. Im Idealfall aber hält bereits die Preislinie um 18,55 USD einem Verkaufsdruck stand. Nun blicken wir Chartisten gebannt auf die Kursmarke 21,17 USD: Ein nachfolgender Ausbruch nach oben wäre eine neuerliche Long-Ansage.

Strategien

Auf den beschriebenen Basiswert Barrick Gold gibt es verschiede Derivate, mit denen Du auf steigende oder fallende Kurse spekulieren lässt. Ich nenne Dir nachfolgend zwei – spekulative(!) –Hebelprodukte:

Long (Spekulation auf steigende Kurse): Call Warrant (Optionsschein) – Basis: 20,50 USD – Laufzeit bis: 19.12.2025 – Omega (Hebel): 3,4 – ISIN: DE000DQ6Z9J1.

Short (Spekulation auf fallende Kurse): Put Warrant (Optionsschein) – Basis: 19,00 USD – Laufzeit bis: 21.03.2025 – Omega (Hebel): 5,0 – ISIN: DE000DQ6VQK4.

Das Team

Der Optionsscheine Expert Trader verfolgt regelmäßig die Kurse deutscher und internationaler Einzelwerte und Indizes und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader im Oktober 2019 weisen rund 82 % der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. Hier findest Du Infos zum Produkt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Manfred Ries zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Manfred Ries
Manfred Ries

Manfred Ries, hauptberuflicher Trader, Chefredakteur und Experte im Bereich Chartanalysen. Seine Leidenschaft für die Börse entdeckte er 1984 während seiner Bankausbildung. Nach einem Volontariat als Wirtschaftsjournalist und einem Studium der Volkswirtschaftslehre kombinierte er seine Hobbys Reisen und Trading erfolgreich zum Beruf. Seit 2008 arbeitet er als Chefredakteur bei Stockstreet und verantwortet heute zudem die Bereiche Rohstoffe, Emerging Markets und Optionsscheine.

Mehr Experten