Analyse
13:00 Uhr, 30.09.2024

BARRICK GOLD - Aktie: Warum es jetzt echt spannend wird

Der steigende Goldpreis zieht die Goldminen mit nach oben. Eine Barrick Gold gehört mit dazu. Der mittelfristige Aufwärtstrend ist intakt; kurzzeitig jedoch könnte eine Konsolidierung eintreten.

Erwähnte Instrumente

  • Barrick Gold Corp.
    ISIN: CA0679011084Kopiert
    Kursstand: 17,928 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Barrick Gold Corp. - WKN: 870450 - ISIN: CA0679011084 - Kurs: 17,928 € (XETRA)

Zeit für einen Blick auf Gold und auf eine meiner Lieblings-Goldminen auf dem Kurszettel: Barrick Gold! Eine Goldmine, die ich übrigens auch im Musterdepot meines wöchentlichen Börsenbriefs Optionsscheine Expert Trader habe – und die zeitweilig bereits um mehr als zehn Prozent (gehebelt via Call Warrant) zulegen konnten – ein Long-Derivat auf eine Goldmine: spannender geht es wohl kaum bei der aktuellen Preisrallye bei Gold!

Zum Hintergrund

Gold markierte am Donnerstag ein neues Allzeithoch! Das treibt natürlich auch die Goldminentitel nach oben, wenn diese aber ihr All Time High noch immer nicht gesehen haben – da sollte doch noch einiges drinstecken! Auch führende Bankanalysten bewerten den Goldpreis, insbesondere in der längerfristigen Betrachtung, positiv. Nachdem ich neulich erst Gold in meinem Newsletter besprochen hatte, geht es nun also in den Minenbereich.

Die Charttechnik

Barrick-Gold-Aktie Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Oben abgebildet: der Wochenchart der Barrick Gold Corp. (Handelsplatz: New York). Jede Kerze visualisiert damit die Kursbewegung einer Handelswoche. Zu erkennen: die 200-Tagelinie, die nach oben strebt und bald schon die horizontale Preislinie um 17,50 USD in ihrer Eigenschaft als Support festigt. Die 200-Tagelinie hatte bereits seit April mehrfache „Angriffe“ der Bären mit Erfolg überstanden und sich stets als Unterstützung behaupten können. Am Freitag notierte der Aktienkurs so hoch, wie letztmalig im Mai 2022. Droht jetzt Gefahr? Schließlich sehen wir im Slow-Stochastik-Indikator eine leicht überkaufte Marktsituation.

Nun, kurzzeitige Konsolidierungen / Korrekturen können natürlich niemals voll ausgeschlossen werden; gerade Goldminen bleiben ein spekulatives Unterfangen. Doch orientiert man sich am übergeordneten Trendverhalten der Barrick-Gold-Aktie: positive 200-Tagelinie; positiver MACD-Indikator. so erscheint mir mittelfristig eine Fortsetzung der bullischen Ausgangslage wahrscheinlich mit einem ersten Kursziel um 23 / 24 USD. Bei einem Barrick-Gold-Kurs unterhalb von 17,47 USD jedoch müsste meine positive Einschätzung auf den Prüfstand.

Strategien

Auf den beschriebenen Basiswert Barrick Gold gibt es verschiede Derivate, mit denen Du auf steigende oder fallende Kurse spekulieren lässt. Ich nenne Dir nachfolgend zwei – spekulative(!) –Hebelprodukte:

Long (Spekulation auf steigende Kurse): Call Warrant (Optionsschein) – Basis: 20,50 USD – Laufzeit bis: 19.12.2025 – Omega (Hebel): 3,6 – ISIN: DE000DQ6Z9J1.

Short (Spekulation auf fallende Kurse): Put Warrant (Optionsschein) – Basis: 19,00 USD – Laufzeit bis: 21.03.2025 – Omega (Hebel): 5,5 – ISIN: DE000DQ6VQK4.

Das Team

Der Optionsscheine Expert Trader verfolgt regelmäßig die Kurse deutscher und internationaler Einzelwerte und Indizes und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader im Oktober 2019 weisen rund 82 % der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. Hier findest Du Infos zum Produkt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Manfred Ries
Manfred Ries

Manfred Ries, hauptberuflicher Trader, Chefredakteur und Experte im Bereich Chartanalysen. Seine Leidenschaft für die Börse entdeckte er 1984 während seiner Bankausbildung. Nach einem Volontariat als Wirtschaftsjournalist und einem Studium der Volkswirtschaftslehre kombinierte er seine Hobbys Reisen und Trading erfolgreich zum Beruf. Seit 2008 arbeitet er als Chefredakteur bei Stockstreet und verantwortet heute zudem die Bereiche Rohstoffe, Emerging Markets und Optionsscheine.

Mehr Experten