BARRICK GOLD - Warum die Goldminenaktie jetzt wieder kommen könnte
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Barrick Gold Corp.Kursstand: 15,434 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Heute geht es um die Aktie von Barrick Gold. Der Goldminentitel legte am Donnerstag um 3,4 % zu.
Das Unternehmen
Die kanadische Barrick Gold gilt als eines der größten Goldbergbau-Unternehmen der Welt mit einer jährlichen Gold-Förderung von rund 200 Tonnen. Innerhalb des Rohstoffindex NYSE Arca-Gold-Bugs stellt Barrick Gold mit einer Gewichtung von rund 28 % sogar eine der schwersten Positionen dar. Wir sprechen damit von einem echten Blue Chip im Gold-Sektor mit einer Marktkapitalisierung von aktuell 29,7 Mrd. USD. Das KGV(2025e) liegt bei 11,7.
Zum Hintergrund
Die Edelmetall-Preise haben zuletzt wieder angezogen. Das treibt auch die Aktienkurse von Goldminen-Unternehmen mit nach oben.
Die Ausgangslage
Abgebildet: der Chartverlauf der Barrick-Gold-Aktie auf Wochenbasis. Zu sehen: Der Support-Bereich um 16 USD, der sich seit April als Unterstützung behaupten konnte. Mit aktuellen Kursen um 17 USD liegen die Notierungen des Basiswertes wieder oberhalb ihrer 200-Tagelinie, die um 16,30 USD einen weiteren, engmaschigen Support verspricht. Eine Marktübertreibung ist aktuell, mit Blick auf den Slow-Stochastik-Indikator, nicht erkennbar.
Hinweis: Dieser Beitrag ist erstmals am 20.06.2024 im Newsletter "Rohstoffe & Emerging Markets News" von Stockstreet erschienen. Möchtest auch Du diese Infos bereits am Vorabend, direkt nach Börsenschluss und bequem in Dein Postfach? Dann geht es hier zur Anmeldung.
Die Prognose
Das übergeordnete Trendverhalten im Aktienkursverlauf von Barrick Gold ist mittelfristig als „seitwärts“ einzustufen; die nahezu waagrecht verlaufende 200-Tagelinie zeugt davon. Der MACD-Trendfolgeindikator ist augenscheinlich als neutral einzustufen. Doch hat dieser Indikator in Seitwärtsbewegungen eine nur bedingte Aussagekraft. Chartisten achten jetzt vielmehr auf die relevanten Schlüsselmarken von 15,92 USD als Unterstützung und auf die 17,47er-Preislinie als Widerstand. Ein nachfolgender Break-out nach oben wäre für das weitere Kursgebaren von Barrick Gold sehr positiv zu bewerten – das bisherige Jahreshoch lag immerhin bei 18,95 USD.
Ein Rückblick
Der Basiswert Barrick Gold war im laufenden Trading-Jahr bereits in gehebelter Form in meinem Musterdepot des Optionsscheine Expert Trader und gab seinen Beitrag für eine positive Performance. Weiterhin im Musterdepot: eine Long-Position auf Gold – diese Musterdepot-Position liegt derzeit mit 88 % im Gewinn. Wie geht es weiter? Mehr über meine Strategie beim Gold-Preis gibt’s in der nächsten Wochenausgabe des Optionsscheine Expert Trader. Infos zum Produkt:
Bestellung Optionsscheine-Expert-Trader | Stockstreet.de
Soweit für heute aus der spannenden Welt der Auslandswerte. Ich wünsche Ihnen eine schöne und gute (Trading)Zeit!
Herzlichst, Ihr
Manfred Ries, Chefredakteur
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.