Nachricht
12:57 Uhr, 01.02.2013

Banken zahlen EZB 3,48 Mrd. Euro zurück

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Geschäftsbanken in der Euro-Zone wollen kommenden Mittwoch in einer zweiten Aktion eine Rückzahlung von langfristigen Krediten (LTROs) vornehmen. Wie die Europäische Zentralbank (EZB) an diesem Freitag mitteilte, soll aber ein vergleichsweise kleiner Betrag an die EZB zurückfließen. Den Angaben der EZB zufolge zahlen 27 Bankinstitute lediglich weitere 3,48 Milliarden Euro zurück. Das ist deutlich weniger als Beobachter erwartet hatten. Zum Vergleich: In ihrer ersten Runde haben 278 Banken in einem Schub 137,2 Milliarden Euro zurückgegeben.

Die Notkredite kommen aus den zwei auf insgesamt drei Jahre Laufzeit angelegten Refinanzierungsgeschäften, mit denen die EZB im Dezember 2011 und im Februar 2012 mit zusammen gut einer Billion Euro das Finanzsystem unterstützt hatte, um den Interbankenmarkt zu beleben und eine Kreditknappheit zu verhindern. Die deutschen Banken, die den ersten Tender der EZB angenommen hatten, haben sich mittlerweile wieder von dem geliehenen Geld getrennt, so etwa die Commerzbank und die Deutsche Bank.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten