Fundamentale Nachricht
11:04 Uhr, 06.08.2014

Bank of Thailand lässt Leitzins unverändert

Die Bank of Thailand (BoT) hat den Leitzins unverändert bei 2,00 Prozent belassen. Die Währungshüter sehen die Wirtschaft auf einem guten Wege. Jüngste Wirtschaftsdaten sprechen indes eine andere Sprache.

Erwähnte Instrumente

  • THB/USD
    ISIN: XC000A0AEUM5Kopiert
    Kursstand: 0,0311 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Bangkok (BoerseGo.de) - Die Bank of Thailand (BoT) hat auf ihrer August-Sitzung die Zinsen (policy rate) unverändert belassen. Der Leitzins liege weiter bei 2,00 Prozent, teilte die Zentralbank am Mittwoch in Bangkok mit. Die 22 von Bloomberg befragten Analysten hatten dies mehrheitlich erwartet. Die thailändische Währung Baht reagierte auf die Entscheidung mit Kursgewinnen. Die Notenbank begründete ihre Entscheidung mit den sich verbessernden Wirtschaftsaussichten.

Die Machtübernahme des Militärs Ende Mai hat die politische Lage im Land beruhigt und trägt entscheidend zur jüngsten Stimmungsaufhellung bei. Jedoch scheint die ökonomische Lage in Thailand neuesten Konjunkturdaten noch fragil zu sein. Die Zahl der Touristen befand sich im Juni um 24 Prozent unter Vorjahresniveau, zudem steht die Inlandsnachfrage auf vergleichsweise wackeligen Beinen. Der saisonbereinigte inländische Konsum und Investitionsindikatoren der Unternehmen zeigten sich im Juni auf Monatssicht (ggü Mai) stark rückläufig. Es könnte demnach noch einige Zeit beanspruchen, bis das südostasiatische Land wieder auf gewohnt breiten Wachstumspfaden schreitet.

Die thailändische Notenbank wird die Zinsen angesichts der schwachbrüstigen Binnenkonjunktur noch auf längere Sicht niedrig halten, erwarten Ökonomen. Auch von der Preisfront kommt derzeit kein Handlungsdruck. Die Jahresteuerung der Verbraucherpreise hat sich im Juli auf 2,2 Prozent reduziert, nach 2,4 Prozent im Vormonat. Auch die Kerninflation ist mit 1,8 Prozent aktuell niedrig. Die Analysten von Barclays erwarten für den Zeitraum bis Ende 2015 eine Anhebung der Zinsen um insgesamt 50 Basispunkte in zwei Schritten auf dann 2,50 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten