Fundamentale Nachricht
11:12 Uhr, 20.02.2015

Thailand: Yingluck Shinawatra wegen Korruption angeklagt

Die frühere thailändische Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra ist wegen Korruption angeklagt worden. Das Oberste Gericht muss innerhalb von vier Wochen entscheiden, ob die Klage zugelassen wird. Yingluck droht eine hohe Freiheitsstrafe.

Erwähnte Instrumente

  • THB/USD
    ISIN: XC000A0AEUM5Kopiert
    Kursstand: 0,0307 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Bangkok (BoerseGo.de) - In Thailand ist Anklage gegen die frühere Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra wegen Korruption erhoben worden. Wie die Generalstaatsanwaltschaft am Donnerstag in Bangkok mitteilte, wird ihr vorgeworfen, im Zusammenhang mit einem Subventionsprogramm für Reisbauern ihre Pflichten verletzt zu haben. Das Oberste Gericht muss innerhalb von vier Wochen entscheiden, ob die Klage zugelassen wird.

Yingluck wird unterstellt, Reisbauern für ihre Ernte deutlich mehr als den Marktwert gezahlt zu haben. Die frühere Regierungschefin bestreitet dies. „Ich habe niemals jemanden betrogen“, sagte sie während des Amtsenthebungsverfahrens im Mai. Thailands Verfassungsgericht hatte Yingluck nach monatelangen Demonstrationen abgesetzt.

Das vom Militär eingesetzte Parlament hatte die Ex-Ministerpräsidentin im Januar bereits für schuldig befunden. Die Konsequenz daraus ist, dass Yingluck in den kommenden fünf Jahren kein politisches Amt bekleiden darf.

Die thailändische Regierung hat derweil gestern beschlossen, in den kommenden Monaten ihre Ausgabenpolitik anzukurbeln. Dabei sollen u.a. den aktuell von Dürre betroffenen Provinzen zusätzliche Mittel im Umfang von 5 Milliarden Baht erhalten. Generell beabsichtigt die Staatsführung, zunächst 87 Prozent der überdurchschnittlich hoch geplanten Investitionsmittel auszuzahlen. Von den vorgesehenen Ausgaben wurden in den ersten vier Monaten des laufenden Fiskaljahres bislang erst 15 Prozent verwendet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten