Fundamentale Nachricht
13:17 Uhr, 19.11.2019

Bank of Japan sieht kann sich noch tiefere Zinsen vorstellen

Bank of Japan-Gouverneur Haruhiko Kuroda zufolge könnte die Zentralbank die Zinsen noch weiter senken.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Kursstand: 23.292,65 Pkt (TSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Tokio (Godmode-Trader.de) - Die japanische Notenbank (BoJ) sieht weiterhin Spielraum für noch tiefere Zinsen. Diese Einschätzung gab Bank of Japan-Gouverneur Haruhiko Kuroda vor dem Parlament in Tokio am Dienstag ab. Jedoch, schränkte Kuroda ein, gebe es freilich Limits, grenzenlos negative Zinsen seien nicht darstellbar.

Auf der letzten geldpolitischen Sitzung im Oktober bestätigte die BoJ zwar ihren Kurs ohne Anpassungen, hat diesen aber zeitlich ausgeweitet. Die Zentralbank versprach, ihre Niedrigzinspolitik so lange wie notwendig fortzusetzen. Bisher galt dieses Zinsversprechen nur bis zum kommenden Frühjahr.

Hintergrund der extrem lockeren Politik der Bank of Japan ist, dass die Wirtschaft seit vielen Jahren mit einem ungewöhnlich schwachen Preisauftrieb zurecht kommen muss. In seinem Halbjahresbericht über die Währungs- und Geldpolitik versprach Kuroda am Dienstag, dass die Dynamik zur Erreichung des Preisstabilitätsziels weiterhin vorhanden ist und die jährliche Inflation allmählich in Richtung zwei Prozent steigen sollte. Die Erwartungen an die Inflation wurden in der Vergangenheit von der Bank of Japan wiederholt nach unten revidiert.

Darüber hinaus stellte Gouverneur Kuroda fest, dass die heimische Wirtschaft voraussichtlich weiterhin unter der generell schwächeren Weltkonjunktur und dem Handelskonflikt zwischen den USA und China leiden wird. Die beiden größten Volkswirtschaften der Welt sind enge Handelspartner Japans.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten