Japan: Stärkstes Wachstum seit vier Jahrzehnten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Tokio (Godmode-Trader.de) - Der japanische Wirtschaftsmotor läuft wieder rund. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt zog im dritten Quartal um annualisiert 21,4 Prozent an, wie die Regierung am Montag auf vorläufiger Basis bekanntgab. Es ist der stärkste Anstieg seit vier Jahrzehnten und das erste Mal nach drei Quartalen, dass Japans Wirtschaft wieder wächst. Der Anstieg des BIP fiel noch deutlicher aus als viele Experten gedacht hatten.
Der Anstieg des privaten Verbrauchs um 4,7 Prozent im Quartalsvergleich machte mehr als die Hälfte des Einbruchs von 8,1 Prozent im zweiten Quartal wieder wett. Dagegen gingen die Unternehmensinvestitionen nach einem starken Rückgang im zweiten Quartal im letzten Quartal um weitere 3,4 Prozent im Quartalsvergleich zurück.
Der Nettoaußenhandel kurbelte das BIP-Wachstum um gewaltige 2,9 Prozent an, da das Exportvolumen um 7 Prozent im Quartalsvergleich stieg - der stärkste Anstieg seit dem dritten Quartal 2011. Unterdessen zeigte der Anstieg der öffentlichen Ausgaben um 2,2 Prozent im Quartalsvergleich, dass ein Großteil der im April und Mai angekündigten beträchtlichen fiskalischen Unterstützung durchkam und das BIP-Wachstum anschieben konnte - um 0,5 Prozentpunkte.
Aktuell stellt die neue Welle an Corona-Fällen ein Abwärtsrisiko für die japanische Konjunktur dar. Allerdings sollten die Einschränkungen für die Wirtschaft im Vergleich zu denen im Frühjahr überschaubarer bleiben. Insofern könnte die japanische Wirtschaft auch im Schlussquartal 2020 ihren Wachstumspfad fortsetzen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.