Fundamentale Nachricht
17:25 Uhr, 06.04.2020

Bank of Israel stemmt sich gegen die Krise

Die Bank von Israel rechnet damit, dass die Wirtschaft des Landes in diesem Jahr um 5,3 Prozent einbrechen wird. Noch im März hatte sie lediglich ein Minus von 2,5 Prozent vorhergesagt.

Tel Aviv (Godmode-Trader.de) - Als Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie und die erwartete globale wirtschaftliche Abschwächung hat die Bank of Israel den Schlüsselzinssatz von 0,25 Prozent auf 0,1 Prozent gesenkt. Damit wurde die letzte Anhebung im November 2018 auf 0,25 Prozent nivelliert. Es ist das erste Mal seit 2015, dass der Zinssatz gesenkt wurde. Für viele Volkswirte kam der jetzige Schritt überraschend.

Der Währungsausschuss MPC beschloss außerdem weitere Schritte: Die Einführung eines neuen Instruments, das den Banken Kredite mit einer Laufzeit von drei Jahren und einem festen Zinssatz von 0,1 Prozent ermöglicht. Die Gewährung der Mittel ist an die Vergabe von Krediten an Klein- und Kleinstunternehmen gebunden. Die Notenbank bietet zusätzlich Swapgeschäfte mit Banken an, um die Nachfrage nach Dollar zu erleichtern. Die Zentralbank hat zudem bereits im März beschlossen, ein milliardenschweres Programm zum Kauf von Staatsanleihen auf dem Sekundärmarkt aufzulegen, um die Kreditbedingungen in der Wirtschaft zu lockern und die Wirtschaftstätigkeit zu unterstützen.

In ihrer Stellungnahme betonte die Bank of Israel, dass die Coronavirus-Krise den Wachstumstrend gestoppt habe und die Wirtschaft in eine Schrumpfung übergegangen sei. Mehr als ein Drittel der Wirtschaft in Israel ist stillgelegt, der private Konsum ist im Vergleich zur Zeit vor der Krise um etwa 25 Prozent niedriger, und mehr als eine Viertel aller Beschäftigen im Land hat Arbeitslosengeld beantragt. Vor dem Virusausbruch hatte die Arbeitslosigkeit bei unter vier Prozent gelegen.

Die Bank von Israel rechnet damit, dass die Wirtschaft des Landes in diesem Jahr um 5,3 Prozent einbrechen wird. Noch im März hatte sie lediglich ein Minus von 2,5 Prozent vorhergesagt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten