Bank of Canada traut sich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Ottawa (Godmode-Trader.de) - Während die Europäische Notenbank keinen Finger rühren will und das gesamte geldpolitische Instrumentarium auf ihrer September-Sitzung unangetastet belässt, wird jenseits des Großen Teichs gehandelt. Die Bank of Canada hat am Mittwoch überraschend die Anfang 2015 getätigten Senkungen mit einer zweiten Leitzinsanhebung in nur zwei Monaten von 0,75 auf 1,0 Prozent zurückgenommen. Angesichts des nur geringen unmittelbaren Drucks, die Geldpolitik zu straffen, hatten Marktbeobachter mit einer weiteren Leitzinserhöhung erst bei der kommenden Sitzung im Oktober gerechnet.
Die Bank of Canada (BoC) argumentierte, dass die robuste Konjunktur in Kanada das Rückführen eines Teils der geldpolitischen Stimuli problemlos verkraften dürfte. Der Schritt kommt bemerkenswerterweise in einer Zeit eines noch schwachen Inflationsdrucks und einer noch bestehenden Arbeitsmarktschwäche. Diese Tatsachen bestätigte die Notenbank ausdrücklich in ihrer Begleiterklärung.
„Da die BoC nun die Anfang des Jahres 2015 vorgenommenen Zinssenkungen vollständig zurückgenommen und den Leitzins fast dem US-Niveau angeglichen hat, glauben wir, dass die Hürde für weitere Zinsanhebungen nun höher ist“, kommentierten Analysten der Credit Suisse. Die BoC selbst habe keine explizite geldpolitische Tendenz und deshalb betont, dass die künftigen Entscheide datenabhängig sein würden und man sich besonders auf die Arbeitsmarktbedingungen konzentrieren werde. Obwohl die Experten mit einer weiteren Verbesserung des Arbeitsmarkts rechnen, gibt es zunehmende Anzeichen einer wirtschaftlichen Verlangsamung. Weitere Zinsstraffungen in diesem Jahr seien deshalb unwahrscheinlich.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.