Fundamentale Nachricht
16:32 Uhr, 17.01.2018

Kanadische Notenbank strafft Geldpolitik

Die Bank of Canada eifert der US-Notenbank Fed nach. Binnen eines Jahres wurde der Leitzins bereits drei Mal auf nun 1,25 Prozent erhöht.

Erwähnte Instrumente

Ottawa (Godmode-Trader.de) - Die kanadische Notenbank BoC hat ihren Leitzins überraschend zum dritten Mal binnen eines Jahres angehoben. Der Schlüsselzinssatz werde um 0,25 Prozentpunkte auf 1,25 Prozent angehoben, teilte die Bank of Canada am Mittwoch in Ottawa mit. Bereits im Vorjahr hatte die Notenbank zweimal ihren Leitzins angehoben und damit ihre Geldpolitik erstmals seit 2010 gestrafft. Mit der erneuten Anhebung solle nun abermals "etwas von der beachtlichen geldpolitischen Unterstützung" weggenommen werden, hieß es.

Zuletzt hatte eine robuste Entwicklung am kanadischen Arbeitsmarkt, eine stabile Inflation den Weg für eine weitere Straffung geebnet. Außerdem dürfte das Wirtschaftswachstum im vergangenen Jahr robust ausfallen. Die Notenbank rechnet mit einem Wirtschaftswachstum im vergangenen Jahr um 3,0 und dieses Jahr um 2,2 Prozent. Die Tendenz hin zu einer protektionistischeren globalen Politik bleibe das Hauptrisiko mit Blick nach vorn, hieß es von der Notenbank. Die US-Steuerreform werde kurzfristig einen leicht positiven Effekt für Kanada haben, weil eine steigende Nachfrage aus den USA die Exportwirtschaft antreiben dürfte. Sie sei aber auch ein Risiko, wenn sie zu Standort- bzw. Investitionsverlagerungen in die USA führen sollte. Der Kurs des kanadischen Dollars reagierte zunächst kaum auf den Entscheid.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten