Fundamentale Nachricht
10:55 Uhr, 02.12.2014

Australischer Leitzins bleibt noch lange unverändert

Die australische Notenbank hat den aktuellen Leitzins von 2,50 Prozent bestätigt. Die RBA bezeichnete das Zinsniveau als „angemessen“, um nachhaltiges Wachstum sowie eine Inflationsrate im Rahmen des Zielkorridors zu gewährleisten.

Erwähnte Instrumente

Canberra (BoerseGo.de) - Die australische Notenbank (Reserve Bank of Australia, RBA) hat auf ihrer Dezember-Sitzung am Montag den aktuellen Leitzins von 2,50 Prozent erwartungsgemäß bestätigt und auch an ihrem Ausblick nichts geändert. Das geldpolitische Komitee der Notenbank bezeichnete das Zinsniveau als „angemessen“, um nachhaltiges Wachstum sowie eine Inflationsrate im Rahmen des Zielkorridors von 2 bis 3 Prozent zu gewährleisten.

Offenbar geht der geldpolitische Rat von einem unveränderten Leitzinsniveau in den kommenden Monaten aus. Die Wirtschaftserholung in Australien wird als „moderat“ eingeschätzt, der australische Dollar trotz der Abwertung seit Mitte 2013 zum US-Dollar noch als überbewertet angesehen. Eine weitere Abwertung des Aussie-Dollars wird als notwendig erachtet, um stärkeres Wirtschaftswachstum zu erreichen. Im bisherigen Jahresverlauf hat die Währung weiter an Wert gewonnen. Gegenüber den europäischen Währungen wurde eine teilweise deutliche Aufwertung verzeichnet (etwa ca. 5 % zum Euro). Der Aussie zog nach dem Zinsentscheid an und kletterte zeitweise auf 0,8528 US-Dollar. Vor dem Zinsentscheid wurde er mit 0,8483 US-Dollar gehandelt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten