Fundamentale Nachricht
15:58 Uhr, 04.12.2019

Australiens Wirtschaft wächst schwächer als erwartet

Drei Zinssenkungen und Einkommenssteuersenkungen in diesem Jahr haben der australischen Wirtschaft bisher keinen neuen Schwung liefern können.

Erwähnte Instrumente

  • AUD/USD
    ISIN: XC000A0E4TC6Kopiert
    Kursstand: 0,68463 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Sydney (Godmode-Trader.de) - Die australische Wirtschaft ist im dritten Quartal per Ende September um 0,4 Prozent gegenüber der Vorperiode gewachsen. Damit hat sich das Wachstumstempo verlangsamt. Im Frühjahr lag der Anstieg noch bei 0,6 Prozent. Das Quartalswachstum lag zudem unter dem Marktkonsens von 0,5 Prozent. Im Jahresvergleich legte das reale Bruttoinlandsprodukt im Sommer saison- und kalenderbereinigt um 1,7 Prozent zu.

Die Binnenkonjunktur blieb im Zeitraum Juni bis Ende September verhalten. Der Konsum steuerte kaum etwas zum Wachstum bei. Nur dank der hohen Staatsausgaben legte die Wirtschaftsleistung insgesamt zu. „Die Wirtschaft ist weiter gewachsen, aber die Wachstumsrate blieb weit unter dem langfristigen Durchschnitt", sagte Bruce Hockman, Chefökonom des Australian Bureau of Statistics.

Finanzminister Josh Frydenberg kündigte an, dass die Regierung gegensteuern will, um die Daten in den kommenden Monaten zu verbessern. „Die hohen Ausgaben für Infrastruktur, Reformen im Arbeitsrecht werden aufrechterhalten und auch an den Plänen für Steuersenkungen halten wir fest“.

Die Reserve Bank of Australien hat am Dienstag den Leitzins bei ihrer monatlichen Zinssitzung auf dem Rekordtief von 0,75 Prozent belassen. RBA-Gouverneur Lowe zufolge hat die Wirtschaft „einen „sanften Wendepunkt“ erreicht. Er erwarte, dass das Wachstum 2021 auf etwa drei Prozent steigen wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten