Australiens Notenbank reagiert auf Corona-Krise
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Sydney (Godmode-Trader.de) - Die Reserve Bank of Australia (RBA) hat ihren Leitzins am Dienstag auf ein Rekordtief von 0,5 Prozent gesenkt. Die Entscheidung wurde von der Hälfte aller von Bloomberg befragten Ökonomen erwartet. Notenbankchef Philip Lowe begründete den Schritt mit den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise. Australien ist über den Handel eng mit China verbunden, wo die Seuche ihren Ursprung hat und die Wirtschaft enorm beeinträchtigt.
Es ist anzunehmen, dass die Zahl der Coronavirus-Infizierten in Australien weiterhin rasch ansteigen wird. Selbst wenn die Regierung darauf verzichtet, Maßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung des Virus (wie etwa Reisebeschränkungen, oder Quarantäneverordnungen) zu ergreifen, ist es wahrscheinlich, dass die Menschen sich selbst isolieren, indem sie öffentliche Räume meiden. Es ist zwar möglich, dass der Konsum durch Panikkäufe vorübergehend angekurbelt wird, aber die privaten Konsumausgaben werden sich aller Voraussicht nach allmählich abschwächen.
Angesichts der wirtschaftlichen Folgeerscheinungen erwarten Beobachter einen weiteren Zinsschritt. Auf der April-Sitzung werde die RBA eine weitere Kürzung vornehmen und den Zins auf 0,25 Prozent senken, schrieb das Analysehaus Capital Economics. Die Sorge um die Ausbreitung des Virus könnte auch den Arbeitsmarkt belasten und die Arbeitslosenquote in den kommenden Monaten erhöhen. Das würde wiederum das Lohnwachstum zusätzlich unter Druck setzen und die Chance erhöhen, dass die RBA schließlich zu einer breiten Lockerung greifen muss, um ihr Inflationsziel zu erreichen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.