Fundamentale Nachricht
14:42 Uhr, 03.03.2020

Australiens Notenbank reagiert auf Corona-Krise

Die Reserve Bank of Australia hat heute die Zinssätze gesenkt, und da sich die Auswirkungen des Coronavirus noch verstärken werden, dürfte es nicht der letzte Zinsschritt gewesen sein.

Erwähnte Instrumente

  • AUD/USD
    ISIN: XC000A0E4TC6Kopiert
    Kursstand: 0,65644 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Sydney (Godmode-Trader.de) - Die Reserve Bank of Australia (RBA) hat ihren Leitzins am Dienstag auf ein Rekordtief von 0,5 Prozent gesenkt. Die Entscheidung wurde von der Hälfte aller von Bloomberg befragten Ökonomen erwartet. Notenbankchef Philip Lowe begründete den Schritt mit den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise. Australien ist über den Handel eng mit China verbunden, wo die Seuche ihren Ursprung hat und die Wirtschaft enorm beeinträchtigt.

Es ist anzunehmen, dass die Zahl der Coronavirus-Infizierten in Australien weiterhin rasch ansteigen wird. Selbst wenn die Regierung darauf verzichtet, Maßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung des Virus (wie etwa Reisebeschränkungen, oder Quarantäneverordnungen) zu ergreifen, ist es wahrscheinlich, dass die Menschen sich selbst isolieren, indem sie öffentliche Räume meiden. Es ist zwar möglich, dass der Konsum durch Panikkäufe vorübergehend angekurbelt wird, aber die privaten Konsumausgaben werden sich aller Voraussicht nach allmählich abschwächen.

Angesichts der wirtschaftlichen Folgeerscheinungen erwarten Beobachter einen weiteren Zinsschritt. Auf der April-Sitzung werde die RBA eine weitere Kürzung vornehmen und den Zins auf 0,25 Prozent senken, schrieb das Analysehaus Capital Economics. Die Sorge um die Ausbreitung des Virus könnte auch den Arbeitsmarkt belasten und die Arbeitslosenquote in den kommenden Monaten erhöhen. Das würde wiederum das Lohnwachstum zusätzlich unter Druck setzen und die Chance erhöhen, dass die RBA schließlich zu einer breiten Lockerung greifen muss, um ihr Inflationsziel zu erreichen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten