Fundamentale Nachricht
12:30 Uhr, 03.05.2017

Australische Notenbank hält weiter die Füße still

In ihrer wirtschaftlichen Lagebeurteilung zeigte sich die RBA in ihrer Einschätzung ein wenig optimistischer und schätzte die Wachstumsaussichten der australischen Wirtschaft als recht positiv ein. Sorgen bereiten die schwächelnde Arbeitsmarktlage und die Überhitzung am Immobilienmarkt.

Erwähnte Instrumente

  • AUD/USD
    ISIN: XC000A0E4TC6Kopiert
    Kursstand: 0,7470 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Sydney (Godmode-Trader.de) - Die Reserve Bank of Australia (RBA) hat anlässlich der jüngsten Notenbanksitzung wie erwartet keine Anpassungen am Leitzins von 1,5 Prozent vorgenommen. In ihrer wirtschaftlichen Lagebeurteilung zeigte sich die RBA in ihrer Einschätzung ein wenig optimistischer und schätzte die Wachstumsaussichten der australischen Wirtschaft als recht positiv ein. Stützend sollte eine globale Konjunkturerholung wirken, die nach Auffassung der Zentralbank zu höheren Rohstoffpreisen führen müsste. Dies würde der Wirtschaft des Landes helfen.

Gewisse Sorgen macht man sich innerhalb der RBA bezüglich der Lage am Arbeitsmarkt. Allerdings halten die Währungshüter den jüngsten Anstieg der Arbeitslosenquote für eine vorübergehende Erscheinung und erwarten weiterhin eine Trendverbesserung auf dem Arbeitsmarkt.

Auch eine möglicherweise zu starke Währung könnte ein belastender Faktor für die australische Wirtschaft sein. Sollte es hier zu problematischen Entwicklungen kommen, zeigt sich die Notenbank jederzeit bereit, die Leitzinsen zu senken. Die Inflationsentwicklung würde entsprechende geldpolitische Maßnahmen offensichtlich erlauben. Gegen niedrigere Leitzinsen in Australien scheint insbesondere die Verschuldung der privaten Haushalte zu sprechen. Auch die Immobilienpreisentwicklung kann zum Problem werden. Die meisten Experten erwarten dennoch keine geldpolitischen Änderungen in den kommenden zwölf Monaten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten