Fundamentale Nachricht
17:04 Uhr, 06.11.2018

Australien: RBA wird optimistischer

Die Reserve Bank of Australia (RBA) hat in ihrem Statement zum heutigen Zinsentscheid eine optimistischere Wachstumsprognose ausgegeben. Der Leitzins blieb derweil unverändert bei 1,50 Prozent.

Erwähnte Instrumente

Sydney (Godmode-Trader.de) - Die australische Notenbank RBA hat in ihrem begleitenden Kommuniqué zum Zinsentscheid ihre BIP-Wachstumsprognose für das laufende Jahr und für 2019 von jeweils 3,25 Prozent auf 3,5 Prozent angehoben. Und da die Arbeitslosenquote mehr als zwei Jahre früher als prognostiziert auf 5 Prozent gesunken ist, wurde zugleich die Prognose für den Arbeitsmarkt bis Ende 2020 auf 4,75 Prozent gesenkt. Darüber hinaus spielten die Währungshüter den Rückgang des Inflationstrends im dritten Quartal als temporär herunter. Die RBA geht nun davon aus, dass die Inflation etwas höher ausfallen wird als die bisherige Prognose von 2,25 Prozent für 2020.

All dies deutet darauf hin, dass sich die RBA der Straffungspolitik annähert. In der Erklärung wird jedoch bekräftigt, dass das Wachstum der Haushaltseinkommen nach wie vor eine Quelle der anhaltenden Unsicherheit ist, und es wird festgestellt, dass Rückgänge bei einigen Vermögenspreisen (Wohnraum) eine Belastung darstellen. Und die RBA behielt den Schlüsselbegriff bei, dass weitere Fortschritte bei der Verringerung von Arbeitslosigkeit und Inflation wahrscheinlich „allmählich“ erfolgen werden.

Die Analysten von Capital Economics sind der Meinung, dass die RBA die Auswirkungen des Immobilienrückgangs auf den privaten Konsum unterschätzt. Deshalb sei zu erwarten, dass das BIP-Wachstum im nächsten Jahr auf 2,5 Prozent sinken wird und auch im Jahr 2020 sich auf diesem Niveau einpendeln wird. Die Inflation sollte zudem länger unter dem unteren Ende des 2 bis 3 prozentigen Zielbandes der RBA verharren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten