Analysteneinschätzung
18:58 Uhr, 14.01.2016

Apple wird immer wieder neue Wachstumsquellen erschließen

Independent Research hat das Kursziel für Apple von 150 auf 133 US-Dollar gesenkt, aber die Einstufung auf "Kaufen" belassen.

Erwähnte Instrumente

  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Kursstand: 98,340 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Apple von 150 auf 133 US-Dollar gesenkt, aber die Einstufung auf "Kaufen" belassen.

Die Analysten konstatieren, dass die Apple-Aktie zuletzt vergleichsweise deutlich an Wert eingebüßt hat. Ursächlich hierfür waren aus Sicht von Independent Research neben der allgemeinen derzeitigen Aktienmarktschwäche die Sorgen um eine schwache Nachfrage beim Wachstumsträger iPhone. Dazu kamen anhaltende Konjunktursorgen im für Apple wichtigsten Wachstumsmarkt China sowie erneut aufgekommene Befürchtungen, dass Apple seinen Zenit erreicht habe.

Dass sich das Wachstum vor allem beim iPhone im Vergleich zum vergangenen Jahr (2014/15) spürbar abschwächen werde, komme nicht überraschend und sei auch kein Zeichen für zu erwartende Erlös- und Gewinnrückgänge, schrieb Analyst Markus Friebel. Denn langfristig sei davon auszugehen, dass es Apple, wie in der Vergangenheit auch, gelingen werde, immer wieder neue Umsatz- bzw. Wachstumsquellen zu erschließen. Das iPhone als wesentlicher Impulsgeber verliere somit stetig an Bedeutung.

Dennoch dürfte Apple beim iPhone langfristig größtenteils immer noch über dem Branchenwachstum liegen. Die Gründe für diese Einschätzung seien markentreue iPhone-Kunden; Upgrade-Käufe sowie Neukunden von anderen Marken. Neben den langfristigen Wachstumsperspektiven sei die Apple-Aktie zudem deutlich unterbewertet, weshalb er bei einem neuen Kursziel von 133,00 (alt: 150,00) US-Dollar das Kaufen-Votum bestätige, so Friebel.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten