APPLE: Riskante Hochpreisstrategie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
New York/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat das Kursziel für Apple nach den Produktpräsentationen von 245 auf 247 US-Dollar angehoben und die Bewertung auf „Overweight“ bestätigt.
Der Konzern hat auf der Präsentation vergangene Woche drei neue iPhone-Modelle vorgestellt. Aus Sicht von Analystin Kathryn Huberty sind die höheren Preise für die neuen iPhones und eine Dual-SIM-Funktion die positiven Überraschungen. Huberty hob ihre Umsatz- und Ergebnisprognosen für das Geschäftsjahr 2019 um 4,3 und 4 Prozent an.
Das Analysehaus Independent Research betonte, dass wie erwartet nur die üblichen Verbesserungen vorgestellt worden seien. Revolutionär sei da nur die Preispolitik von Apple. Die Preisspanne der neuen Apple iPhones reiche von 840 Euro für das „günstigere“ iPhone Xr mit dem geringsten Speicher bis zu 1.649 Euro für das teuerste und größte iPhone Xs Max in der 512 GB Variante. Er habe nicht damit gerechnet, dass Apple nach dem bereits als recht teuer kritisierten iPhone X im Jahr 2017 noch einmal deutlich an der Preisspanne drehe, so Analyst Markus Friebel.
Im vergangenen Jahr lag die Preisspanne für die neuen iPhone-Modelle noch bei 799 bis 1.319 Euro. Apple stelle demnach weiterhin den stagnierenden iPhone-Absatzzahlen (deutlich) höhere Verkaufspreise entgegen, wobei die Obergrenze im Vergleich zur Untergrenze deutlich überproportional angehoben werde, betont Friebel. Mit dem iPhone X habe das noch überraschenderweise mehr als gut funktioniert. Im nun begonnenen neuen iPhone-Produktzyklus sollte das aber nicht noch einmal so reibungslos vonstatten gehen, meint der Experte. Die stetige aggressivere Hochpreisstrategie werde seines Erachtens immer riskanter, sagt Friebel. Solange die Kunden aber im Apple-Universum blieben, gebe es keine langfristigen Probleme. Independent Research votiert für die Apple-Aktie weiterhin mit „Kaufen“ und erhöht das Kursziel um 20 auf 270 US-Dollar.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.