Analysteneinschätzung
17:15 Uhr, 18.09.2018

APPLE: Riskante Hochpreisstrategie

Das Analysehaus Independent Research betonte in einer Studie nach den Produktpräsentationen von Apple, dass wie erwartet nur die üblichen Verbesserungen vorgestellt worden seien. Revolutionär sei da nur die Preispolitik.

Erwähnte Instrumente

  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Kursstand: 219,515 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

New York/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat das Kursziel für Apple nach den Produktpräsentationen von 245 auf 247 US-Dollar angehoben und die Bewertung auf „Overweight“ bestätigt.

Der Konzern hat auf der Präsentation vergangene Woche drei neue iPhone-Modelle vorgestellt. Aus Sicht von Analystin Kathryn Huberty sind die höheren Preise für die neuen iPhones und eine Dual-SIM-Funktion die positiven Überraschungen. Huberty hob ihre Umsatz- und Ergebnisprognosen für das Geschäftsjahr 2019 um 4,3 und 4 Prozent an.

Das Analysehaus Independent Research betonte, dass wie erwartet nur die üblichen Verbesserungen vorgestellt worden seien. Revolutionär sei da nur die Preispolitik von Apple. Die Preisspanne der neuen Apple iPhones reiche von 840 Euro für das „günstigere“ iPhone Xr mit dem geringsten Speicher bis zu 1.649 Euro für das teuerste und größte iPhone Xs Max in der 512 GB Variante. Er habe nicht damit gerechnet, dass Apple nach dem bereits als recht teuer kritisierten iPhone X im Jahr 2017 noch einmal deutlich an der Preisspanne drehe, so Analyst Markus Friebel.

Im vergangenen Jahr lag die Preisspanne für die neuen iPhone-Modelle noch bei 799 bis 1.319 Euro. Apple stelle demnach weiterhin den stagnierenden iPhone-Absatzzahlen (deutlich) höhere Verkaufspreise entgegen, wobei die Obergrenze im Vergleich zur Untergrenze deutlich überproportional angehoben werde, betont Friebel. Mit dem iPhone X habe das noch überraschenderweise mehr als gut funktioniert. Im nun begonnenen neuen iPhone-Produktzyklus sollte das aber nicht noch einmal so reibungslos vonstatten gehen, meint der Experte. Die stetige aggressivere Hochpreisstrategie werde seines Erachtens immer riskanter, sagt Friebel. Solange die Kunden aber im Apple-Universum blieben, gebe es keine langfristigen Probleme. Independent Research votiert für die Apple-Aktie weiterhin mit „Kaufen“ und erhöht das Kursziel um 20 auf 270 US-Dollar.

Apple Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten