Analysteneinschätzung
18:22 Uhr, 21.12.2018

APPLE: Kunden akzeptieren die hohen Preise nicht mehr

Independent Research votiert aufgrund der attraktiven Bewertung, der trotz allem stabilen Umsatz- und Gewinnentwicklung, sowie der loyalen Kundenbasis bei einem auf 205,00 (alt: 260,00) US-Dollar reduzierten Kursziel weiterhin mit „Kaufen“.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Qualcomm hat in seinem Patentstreit mit Apple vor dem Landgericht München ein Verkaufsverbot für Deutschland für die iPhone-Modelle 7, 8 und X (letzteres wird aber nicht mehr produziert) erstritten. Sobald Qualcomm in den kommenden Tagen eine Sicherheitsleistung von mindestens 668,4 Mio. Euro hinterlegt hat, wird Apple den Verkauf der beiden iPhone-Modelle in den 15 deutschen Apple Stores stoppen.

Aus dem Urteil geht Independent Research-Analyst Markus Friebel von keinen nachhaltigen bzw. signifikanten Belastungen für Apple aus. Problematischer seien derzeit eher das sich eintrübende Konjunkturumfeld und die sinkende Smartphone-Nachfrage, weshalb die Apple-Aktie in einem schwachen Börsenumfeld seit Anfang November auch deutlich um knapp 30 Prozent an Wert verloren habe.

Apple hat seine iPhone-Verkaufspreise insbesondere seit dem iPhone X von 2017 stark angehoben. „Vor allem im Zuge der sich derzeit eintrübenden Konjunktur sind die Kunden nun allerdings immer weniger bereit, deutlich höhere Preise zu bezahlen und nutzen ihre Geräte stattdessen länger“, erläutert Friebel.

Da sich die Konjunkturperspektiven zuletzt verdüstert haben, senkte der Experte seine Gewinnschätzungen und votiert aufgrund der attraktiven Bewertung, der trotz allem stabilen Umsatz- und Gewinnentwicklung, sowie der loyalen Kundenbasis bei einem auf 205,00 (alt: 260,00) US-Dollar reduzierten Kursziel weiterhin mit „Kaufen“ für die Aktie von Apple.

Goldman Sachs hat neben der schwachen Nachfrage auch das Preis-Leistungs-Verhältnis der neuen Modelle kritisiert. Die US-Investmentbank senkte jüngst das Kursziel von 209 auf 182 US-Dollar. Auch das Finanzunternehmen Conaccord Genuity schaut mit Blick auf die schleppenden Verkäufe des wichtigsten Produkt, dem iPhone, skeptischer auf den Wert. Analyst Michael Walkley senkte ebenfalls sein Kursziel für Apple von 250 auf 225 US-Dollar.

Apple Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • wizardmw
    wizardmw

    Na Warren Buffi - da brennt der A..... schon langsam bei der hohen Apple-Position - tja selbst der Guru erleidet irgendwann einen pavlovschen Konditionierungsschock nach schier endlosen Kursanstiegen

    22:21 Uhr, 21.12.2018
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten