Analysteneinschätzung
13:21 Uhr, 12.06.2017

Apple: Hohes Enttäuschungspotenzial

Das Investmenthaus Mizuho Securities ließ die Kaufempfehlung für die Apple-Papiere fallen und stufte die Titel bei einem Kursziel von 150 US-Dollar auf „Neutral" ab.

Erwähnte Instrumente

New York (Godmode-Trader.de) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs bewertet Apple nach der Entwicklerkonferenz WWDC weiterhin mit „Buy“ und einem Kursziel von 170 US-Dollar. Die von Apple angekündigten Software-Updates und vorgestellten Produktneuheiten seien wenig überraschend, so Analystin Simona Jankowski. Sie sicherten dem iPhone-Hersteller langfristig Wettbewerbsvorteile.

Die Studie von Goldman ist von Mittwoch vergangener Woche. Da war die Apple-Welt noch in Ordnung. Das änderte sich dann schlagartig am Freitag. Verschreckt reagierten Anleger und Analysten auf einen Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg, demzufolge Apple mit dem Hoffnungsträger iPhone 8 ins Hintertreffen zur Konkurrenz geraten könnte. Demnach soll die neue Version des Geräts nicht die Datengeschwindigkeiten der Wettbewerber von einem Gigabit je Sekunde aufweisen. Der Grund: Apple will sich nicht von einem Zulieferer abhängig machen. In die Geräte werden Qualcomm- sowie Intel-Chips verbaut. Die Qualcomm-Produkte kommen auf die genannte Leistung, die von Intel nicht. In der kommenden iPhone-Generation sollen beide Prozessoren zum Einsatz kommen, allerdings auf dem Geschwindigkeitsniveau der langsameren Variante. Die Qualcomm-Chips werden gedrosselt.

Im iPhone der kommenden Generation steckt viel Phantasie, im Apple-Aktienkurs sind bereits viel Vorschusslorbeeren eingepreist. Der Bericht sorgte deshalb für breite Ernüchterung. Das Investmenthaus Mizuho Securities ließ die Kaufempfehlung für die Apple-Papiere fallen und stufte die Titel bei einem Kursziel von 150 US-Dollar auf „Neutral" ab. Die Citigroup zeigt sich nun zurückhaltender für das iPhone 8 und reduzierte die Schätzungen dieses Jahr.

Die Neuauflage des iPhones wird für dieses Jahr erwartet - September oder November. Die Annahme für den Launch driften auseinander. Manche Experten gehen davon aus, dass Apple wegen des zehnjährigen Jubiläums des Smartphones besonders viele Neuerungen plant. Hierin steckt großes Enttäuschungspotenzial.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Matze.
    Matze.

    Kein Mensch merkt, ob da 1 GB am rennen ist oder nur 800 MB. So ein Unfug! Keiner wird seine Kaufentscheidung an einem Fakt festmachen, der lediglich unter Laborbedingungen erreicht wird und Relevanz hat!

    15:21 Uhr, 12.06. 2017

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten