Analysteneinschätzung
15:07 Uhr, 27.10.2015

Apple dürfte neue Rekorde verkünden

Die Quartalszahlen von Apple sind einer der Höhepunkte in der US-Berichtssaison. Heute Abend ist es soweit. Die Vorzeichen für ein Überbieten der Vorjahreswerte stehen günstig. Doch beim Blick auf das laufende Weihnachtsquartal sieht es längst nicht mehr so glänzend aus.

Erwähnte Instrumente

  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Kursstand: 116,15 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

New York (Godmode-Trader.de) - Heute Abend veröffentlicht Apple seinen Quartalsbericht. Für den Zeitraum von Ende Juni bis Ende September erwarten Wall Street-Analysten im Konsens einen Umsatzanstieg von 21 Prozent auf 51 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn soll bei 10,8 Milliarden Dollar bzw. 1,88 Dollar je Aktie liegen. Mit Blick auf das laufende Weihnachtsquartal - traditionell das stärkste bei Apple - rechnen Analysten mit einem Umsatz zwischen 74 und Milliarden Dollar und einem Gewinn von 18,1 Milliarden Dollar bzw. 3,22 Dollar je Aktie. Damit könnte sich das Wachstum zum ersten Mal seit vielen Jahren verlangsamt haben. Im letzten Quartal 2014 setzte Apple fast 75 Milliarden Dollar um und verdiente gut 18 Milliarden Dollar.

Entscheidend bleibt, wie viele iPhones Apple absetzt. Denn das Flaggschiff steht noch immer für geschätzt 80 bis 90 Prozent von Apples Gesamtgewinn. Die Latte liegt dank des Vergleichs zum Vorjahreszeitraum, als Apple zwischen Anfang Juli und Mitte September 2014 noch das iPhone 5s verkaufte, niedrig. Anders sieht es im laufenden Quartal aus. Hier schlägt der Erfolg der vergrößerten Modelle 6 und 6 Plus aus dem Vorjahr voll auf den Jahresvergleich durch. Die vor kurzem vorgestellten iPhone-Modelle 6S und 6S Plus wurden nur punktuell weiterentwickelt und längst nicht so heiß begehrt, wie es den Anschein hat. Die beeindruckenden Verkäufe im Vorjahreszeitraum könnten für Apple damit zur Wachstumshürde werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten